Ultra-HD-Blu-ray-Test: Die irre Heldentour des Billy Lynn

0

billy-lynnEin junger US-Soldat und seine Kameraden werden im Heimaturlaub vom Irakkrieg zu Propagandazwecken missbraucht. Hochkarätig besetztes (u.a.  Vin Diesel, Steve Martin, Kristen Stewart) Kriegsdrama vom zweifachen Oscar-Preisträger Ang Lee.

Bild: „Die irre Heldentour des Billy Lynn“ wurde nicht mit 24, sondern mit 60 Bildern pro Sekunde gefilmt – und findet sich so auch auf der UHD-Blu-ray wieder. Dank dieser HFR-Technik (High Frame Rate) ist die Bewegungsschärfe deutlich höher als bei 24p-Scheiben. Schön zu sehen beim Kamera-schwenk über einen Friedhof (6:35), wo die Grabsteine inklusive der Inschriften stabil sind, während sie auf der Blu-ray ausfransen. Leider muten die ruckelfreien Schwenks wie eine TV-Produktion an (man spricht auch vom Seifenoper-Effekt), was aber unseren Sehgewohn-heiten geschuldet ist. Wenn man die Bewegungs-schärfe-Optimierung des Fernsehers auf Maximum stellt, bekommt man einen ähnlichen Effekt. Dank nativer 4K-Vorlage und aggressivem HDR-Encoding wird die Blu-ray auch in Sachen Detailauflösung, Kontrast und Farben klar übertroffen.     

Ton: Die komprimierte 5.1-Synchronspur ist detailreich, räumlich und dynamisch – muss sich aber in allen Belangen der englischen Dolby-Atmos-Abmischung geschlagen geben. Vor allem während der Halbzeitshow wird der Unterschied deutlich. 

Extras: Im einzigen 4K-Goodie besprechen Ang Lee und sein Cutter die HFR-Technik (5:25). Auf der beiliegenden Blu-ray-Disc befinden sich: „Ins Gefecht und an die Front“ (9:21), „Das Casting“ (11:29), „Die Neuerschaffung der Halftime Show“ (6:27), „Kampfgenossen“ (4:24), entfallene Szenen (10:18).

Die Wertung 
Film 4 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 4 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Sony
Bildformat 2,35:1 (2160/60p/HDR)
Tonspur Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
Tonspur Englisch Dolby Atmos / TrueHD 7.1
Untertitel deutsch, englisch

 

Diesen Artikel teilen

Antworten

[pro_ad_display_adzone id=25883]