Ultra-HD-Blu-ray-Test: Passengers

0

passengers-4kJim (Chris Pratt) befindet sich als einer von Tausenden Passagieren an Bord des Raumschiffs Avalon auf dem Weg zu einem neu zu besiedelnden Planeten. Doch die Reise nimmt plötzlich eine lebensbedrohliche Wendung. Optisch opulentes und hochkarätig besetztes High-Concept-Weltalldrama, bei dem man sich nur den ein oder anderen Story-Kniff wünscht.

Bild: „Passengers“ wurde nicht nur digital in 6.5K-Auflösung gedreht, sondern auch in 4K produziert. Gepaart mit einer meist hervorragenden Szenenausleuchtung und dem weit-gehenden Verzicht auf Computerhintergründe ergibt dies eine in jeder Hinsicht vorzügliche UHD-Qualität. An den Konturen in Gesichtern oder Details in den Weiten des Raumschiffs kann man sich gar nicht satt sehen, hier wird die bereits hervorragende Blu-ray mal mehr, mal weniger deutlich übertroffen. Zudem macht sich der erweiterte HDR-Farbraum positiv bemerkbar (man vergleiche die rötlichen Schattierungen der Wand bei 57:57).     

Ton: Wird zu Beginn vor allem mit der Musik eine tolle Raumatmosphäre geschaffen, zieht die englische Atmos-Abmischung beim explosiven Finale mit viel Bass und Dynamik alle Klang-Register, inklusive Effekten von oben. Im Gegensatz zur regulären Blu-ray muss sich die Synchronfassung mit komprimiertem Dolby Digital (640 Kbit/s) begnügen.   

Extras: Auf der 4K-Disc gibt es keine Extras, die beiliegende Blu-ray offeriert dafür: „Das Casting zu Passengers“ (10:39), „Der Weltraum auf der Leinwand: Die visuellen Effekte von Passengers“ (7:26), „Am Set mit Chris Pratt“ (4:19), „Die Erschaffung der Avalon“ (9:35), Gag-Reel (4:23), „Buchung einer Schiffspassage“ (4:40), entfallene Szenen (9:49). 

Die Wertung 
Film 5 von 6 Punkten
Bildqualität 6 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Sony
Bildformat 2,35:1 (2160/24p/HDR)
Tonspur Deutsch Dolby Digital 5.1
Tonspur Englisch Dolby Atmos / True HD 7.1
Untertitel deutsch, englisch

 

Diesen Artikel teilen

Antworten

[pro_ad_display_adzone id=25883]