Ultra-HD-Blu-ray-Test: Battleship

1

Während eines internationalen Flottenmanövers vor Hawaii tauchen außerirdische Raumschiffe auf und hauen mächtig auf den Putz. Die US-Navy sagt den übermächtigen Kampfmaschinen der Aliens den Kampf an. Feuer frei! Die Verfilmung des Spieleklassikers „Schiffe versenken“ bietet atemberaubende Computereffekte, mehr aber auch nicht.

Bild: Der auf Hochglanz polierte Cinemascope-Transfer verfügt über eine tolle Kantenschärfe, eine meist sehr gute Detailzeichnung (Nahaufnahme von Liam Neeson bei 15:12) sowie eine hohe Tiefenwirkung (ganz ohne 3D-Dreh). Selbst die Einstellungen mit Computereffekten sind scharf bis in die letzte Ritze. Da es sich aber um einen 2K-Upscale handelt, fällt der Unterschied zur bereits hervorragenden Blu-ray überschaubar aus. Auch der HDR-Effekt hält sich in Grenzen. Dass bei UHD noch mehr geht, hat Universal mit „Lucy“ unter Beweis gestellt.     

Ton: Der deutsche 5.1-Mix begeistert mit seiner hohen Dynamik sowie den unzähligen Surroundeffekten – wie auf der Blu-ray aber nur in komprimierter DTS-Form mit 768 Kbit/s. O-Ton-Fans kommen hingegen in den Genuss einer doppelten Aufwertung: Zwei zusätzliche Surround-Kanäle und zahlreiche Höheneffekte (85:11, 108:31) dank DTS:X erfreuen das Ohr.

Extras: Wie bei Universal-Titeln üblich, finden sich die Boni nur auf der beiliegenden Blu-ray: Prävisualisierung des alternativen Endes (7:33), „USS-Missouri Tour“ (20:10), „Vorbereitung auf das Gefecht“ (11:09), „Alle Mann an Deck: Die Besetzung“ (11:40), „Dreharbeiten auf See“ (3:10), „Alle Mann an Bord“ (3:47), „Kommandant Pete“ (5:46), „Die visuellen Effekte von Battleship“ (11:30), Trailer für das Videospiel „Battleship“ (0:53).

Die Wertung 
Film 3 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Universal
Bildformat 2,35:1 (2160/24p/HDR)
Tonspur Deutsch DTS 5.1
Tonspur Englisch DTS:X / Master Audio 7.1
Untertitel deutsch, englisch

 

Diesen Artikel teilen

1 Kommentar

Antworten

[pro_ad_display_adzone id=25883]