Ultra-HD-Blu-ray-Test: Lone Survivor

0

lone-survivorEine Gruppe von Navy Seals (u.a. Mark Wahlberg, Taylor Kitsch, Emile Hirsch) will in Afghanistan einen Rebellenführer töten. Doch aus Jägern werden Gejagte. Das stark gespielte und packend inszenierte Kriegsdrama basiert auf einer wahren Begebenheit.

Bild: Trotz 5K-Dreh mit Red-Epic-Kameras basiert die UHD auf einer 2K-Vorlage. Dennoch bekommt man über weite Strecken ein richtig gutes 4K-Bild geboten, nicht zuletzt weil der Film hauptsächlich aus sonnigen Außenaufnahmen besteht. Egal ob Gesichtskonturen, die afghanische Berglandschaft oder die Fasern der Armeekleidung, alles wird scharf und detailreich abgebildet. Die HDR-10-Encodierung sorgt für eine plastischere Detaildarstellung und etwas kräftigere Farben als auf der Blu-ray, schön zu sehen bei einem Sonnenuntergang (Bild oben).

Ton: „Lone Survivor“ wurde zu Recht in den Kategorien Tonmix und Tonschnitt für den Oscar nominiert.  Wenn die Protagonisten in der zweiten Filmhälfte unter Beschuss geraten, fasziniert die 5.1-Abmischung mit einer detailreichen und vor allem realistisch wirkenden Klangkulisse, die dem Zuschauer das „Mittendrin statt nur dabei“-Gefühl perfekt vermittelt. Einzig in Sachen Bass und Dynamikumfang wäre noch Luft nach oben gewesen. Den DTS:X-Track der US-Disc sucht man hier vergebens.

Extras: Leider packt auch Universum die Boni nur auf die beiliegende Blu-ray: „Der Wille des Kriegers“ (28:06), „Die Geschichte ans Licht bringen“ (4:40), „Nachstellung der Feuergefechte“ (10:27), „Die Grundausbildung“ (6:02), „Die gefallenen Helden der Operation Red Wings“ (16:14), „Der Lebenskodex der Paschtunen“ (4:06), „Blick hinter die Kulissen“ (3:49), Interviews (33:20).

Die Wertung 
Film 5 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Universum
Bildformat 2,35:1 (2160/24p/HDR)
Tonspur Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
Tonspur Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
Untertitel deutsch, englisch

 

Diesen Artikel teilen

Antworten

[pro_ad_display_adzone id=25883]