Magnat RV 4: High-End-Hybrid-Vollverstärker mit Röhrenvorstufe und Bluetooth aptX

0

Der Magnat RV 4 tritt das Erbe seines legendären Vorgängers, des RV 3 an. Die Ingenieure bei Magnat haben es sich bei diesem neuen High-End-Hybridverstärker zum Ziel gesetzt, den RV 3 noch zu übertreffen: So möchte der RV 4 analogen Stereo-Klang auf höchstem Niveau mit modernen Features wie einer Digital-Sektion und Bluetooth 4.0 mit aptX vereinen.

Audiophiler Klang dank Röhrenvorstufe

In der speziellen Röhren-Vorstufe tun zwei hochwertige E88CC Röhren aus russischer Produktion ihren Dienst.  Erst nach 60-stündigem Einbrennen werden die Röhren paarweise selektiert und in die vergoldeten Röhrensockeln des RV 4 eingesetzt.

Hochwertigste Komponenten für verlustfreie Übertragung

Die Liebe zum Detail setzt sich in jedem einzelnen Element des RV 4 fort. Die Eingangssignalumschaltung erfolgt beispielsweise über hochwertige, langlebige Reed-Relais. Vinyl-Freunde freuen sich zudem über die Phono-Vorstufe mit separaten MM- und MC-Eingängen, aufgebaut laut Magnat mit besonders rauscharmen Operationsverstärkern. Verlustarme WIMA-Audiokondensatoren im Signalweg sollen dafür sorgen, dass nicht das kleinste Quäntchen des sorgsam aufbereiteten Klangs auf dem Weg in die Endstufe verloren geht.

Audiophiler Sound auch digital und kabellos

Ein weiteres Highlight des RV 4 ist die digitale Eingangssektion. Ein koaxialer und ein optischer Eingang nehmen digitale Stereo-Signale bis zu 24Bit/192kHz entgegen. Um die Wandlung in besten Analogklang kümmert sich ein hochwertiger Digital-Analog-Konverter von Burr-Brown. Das integrierte Bluetooth-4.0-Modul des RV 4 bietet dank dem Audio-Standard aptX die bestmögliche Klangqualität für die beliebte kabellose Übertragung. Als exklusives Feature kommt auch hier der hochwertige Burr-Brown-DAC zum Zuge, um die digitalen Bluetooth-Signale in bestmöglicher Klangqualität in die analoge Welt zu überführen.

Hohe Leistung dank bester Transistoren

Für die Leistungsverstärkung wird auf zwei diskret aufgebaute Hochleistungs-Endverstärker mit  Leistungstransistoren von Sanken (Japan) gesetzt. Beide Verstärkerstufen sollen dauerhaft bis zu 150 Watt an die Lautsprecher liefern. Die Gesamt-Impulsleistung des RV 4 soll bei enormen 500 Watt liegen. Die Lautsprecher werden über große, isolierte Schraubklemmen mit dem RV 4 verbunden.

High-End in jedem Detail

Der audiophile Gedanke setzt sich beim Magnat RV 4 bis ins Detail fort. Sei es das ausgefallene, edle Design, das stabile Vollmetallgehäuse mit 8-mm-Frontplatte oder die Bedienelemente aus massivem Aluminium. Dazu zählen auch die massiven Kühlkörper, welche gleichzeitig als markante Designelemente dienen. Weitere Details wie das kontraststarke OLED-Schönschriftdisplay, der Vorverstärkerausgang für aktive Subwoofer oder zusätzliche Leistungsverstärker und der Endstufeneingang zur einfachen Integration des RV 4 in eine Heimkinoanlage zeigen das durchdachte Konzept des High-End-Verstärkers.

Der Magnat RV 4 ist ab sofort im Handel zum Preis von 2.999 Euro erhältlich.

Antworten