Samsung: SmartTV als Tor zur Fußballunterhaltung der Zukunft

0

Immer mehr Fußballfans wünschen sich Highlights und ganze Spiele – genau wie Serien und Filme – als On-Demand-Inhalte. Zur neuen Saison ergeben Live-Übertragungen, Hintergrundinformationen und Analysen als Streams für die 50 Millionen deutschen Fans spannende Möglichkeiten, mit ihrem Verein mitzufiebern.

Samsung präsentiert den SmartTV als Tor zur neuen Fußballwelt. Die neuen Entwicklungen machen den Smart TV für Fans noch interessanter als bislang, da viele dieser Angebote in einem einzigen Gerät vereint werden.

Sportunterhaltung 2017 findet im Smart TV statt, denn Fußballinhalte werden längst nicht mehr nur im linearen Fernsehen ausgestrahlt, sondern auch über Streaming-Anbieter und Apps. „Inhalte von ZDF, Sky, ran, DAZN, YouTube und Playstation laufen heute auf dem Smart TV einwandfrei zusammen. Als TV-Marktführer in Deutschland wollen wir der Entwicklung der Fußballwelt im Smart TV eine Plattform bieten und unseren Kunden das beste Fußballerlebnis aufzeigen, das angesichts der Vielfalt heute möglich ist“, sagt Mike Henkelmann, Marketing Director CTV Samsung Electronics GmbH, bei einem Pressetermin zur Zukunft der Fußballunterhaltung mit Oliver Kahn (CEO Goalplay), Roman Steuer (Executive Vice President Sport Sky Deutschland), Benjamin Reininger (Marketing Director DAZN) und Zeljko Karajica (CEO 7Sports).

Für fast 70 Prozent der Deutschen ist die Smart TV-Fähigkeit beim Fernseherkauf mit entscheidend. Die treibende Kraft sind dabei die Millennials – fast 90 Prozent nutzen überwiegend Online-Videos. „Der Tipping Point des Smart TV ist erreicht: Über die Hälfte der Deutschen hat bereits einen und stetig steigende Absatzzahlen zeigen, dass dies eine der wichtigsten Home Entertainment-Plattformen ist. Nach dem Serienboom hat Sport das Potenzial, die Smart TV-Nutzung nochmal drastisch zu steigern. Apps wie die von Sky, DAZN und ran sind erst der Anfang des personalisierten Fußballerlebnisses“, so Henkelmann weiter.

Fans müssen sich langsam auf einen Wandel im Bereich der Sportübertragung einstellen. Ein bequemes Angebot „Alle Spiele auf einem Sender“ gibt es immer seltener. Streaming-Anbieter drängen auf den Markt und möchten sich die Quotenbringer sichern, egal ob Live oder als Wiederholung und ab Abruf – sozusagen „Re-Live“. Kunden müssen sich mehr informieren, um ihren perfekten Mix zu finden, erhalten durch die Möglichkeiten des Smart TVs aber wertvolle Funktionen und zusätzliche Inhalte bereitgestellt. (dj)

Antworten