LG zeigt transparentes und flexibles 77 Zoll OLED Display

0

LG forscht weiter auf dem Gebiet der OLED-Technik. Die jüngste Errungenschaft ist ein flexibles und transparentes 77 Zoll großes OLED-Display mit Ultra-HD-Auflösung. Der Einsatz ist vorerst aber auf den kommerziellen Bereich (z.B. Werbe-Displays) beschränkt.

Einen sehr dünnen OLED-Fernseher hat LG in diesem Jahr mit dem W7 auf den Markt gebracht. Das Display ist aber noch recht starr und setzt auch eine professionelle Installation voraus, da es sonst zu Beschädigungen am Display kommen kann. Die neuen OLED-Displays könnten ein großer Schritt in Richtung „echtem Wallpaper TV“ werden. Das Material ist sehr flexibel und lässt sich in einem Radius von 80 Millimeter biegen.

Die Technik lässt sich aber auch im Bereich Unterhaltungselektronik gut anwenden. Es wäre z.B. möglich, aufrollbare OLED-Displays, ähnlich wie Leinwände für Projektoren, in Heimkinos und Wohnzimmern zu installieren. Wird der „Roll-TV“ nicht mehr benötigt, kann dieser eingefahren werden. Das ist aber noch Zukunftsmusik. (dj)

 

Antworten