Verkaufsstart der ersten 4K Blu-ray mit Dolby Vision-HDR

0

Ein weiterer Meilenstein für das Dolby Vision HDR-Format wurde erreicht. Am heutigen Donnerstag (22. Juni 2017) erscheinen die ersten 4K / UHD Blu-ray Discs mit Dolby Vision. Den Auftakt beschert uns Universal Pictures mit „Ich einfach unverbesserlich 1 & 2“.

Erste internationale Tests bestätigen, dass die dynamischen Metadaten von Dolby Vision durchaus die Bildqualität verbessern können. Vor allem auf modernen OLED Fernsehern soll der Vorteil von Dolby Vision gut sichtbar sein. Der Helligkeitswert kann für einzelne Szenen oder Frames angepasst werden, wodurch der Fernseher in der Lage ist, weitaus mehr Details in sehr hellen oder dunklen Bildbereichen darzustellen.

Beim geläufigen HDR10-Format (Streaming und 4K Blu-ray) wird ein Helligkeitswert für die komplette Produktion festgelegt. Es ist somit weitaus schwerer die perfekte Balance zwischen den hellsten und dunkelsten Szenen zu finden. Je nachdem wie der Helligkeitswert festgelegt wird, können Details, die mit Dolby Vision HDR gut sichtbar sind, bei HDR10 „überzeichnet“ werden.

In Deutschland unterstützt neben LG auch Sony und Loewe das Dolby Vision HDR-Format. Kompatible UHD Blu-ray Disc Player gibt es bereits von LG und Oppo. (dj)

Antworten