US-Verkaufsstart von „The Frame“ – Samsungs Lifestyle-TV

0

Samsung feiert den US-Verkaufsstart seines neuen Lifestyle-TVs „The Frame“. Die Kombination aus hochauflösendem 4K Fernseher und Bilderrahmen soll die Grenzen zwischen Entertainment und Kunst überschreiten und das „schwarze Loch“ aus den Wohnzimmern vertreiben.

Ein großer Fernseher, am besten mit 4K / Ultra HD Auflösung, ist sicherlich schön wenn dieser im Betrieb ist. Im ausgeschaltetem Zustand, bringt der schwarze Bildschirm aber eher Unbehagen in das Wohnzimmer. Eine Lösung für dieses Problem könnte „The Frame“ (engl. „der Rahmen“ oder „der Bilderrahmen“) sein. Im sogenannten „Art Modus“ zeigt der Fernseher eines von über 100 Meisterwerken verschiedener Künstler. Man wird auch eigene Bilder über den Frame-TV darstellen können. Etwas überzogen scheint dabei der Preis von 20 $US für jedes weitere Bild. Für ein monatliches Abo von 5$US erhält man in Abständen weitere Bilder von aufstrebenden Künstlern.

Wer an einem Frame TV vorbei läuft, wird im „Art Modus“ sicher nicht auf Anhieb erkennen, dass es sich dabei um einen Fernseher handelt. Zu realistisch ist die Illusion eines Bildes. Die Darstellung ist detailreich und das Bild ist aus allen Blickwinkeln gut erkennbar. Auch die LED-Hintergrundbeleuchtung kann nicht erahnt werden. Diese passt sich aber durchgehend den Lichtverhältnissen im Raum an, damit das Bild zu jeder Zeit gut zu erkennen ist.

„The Frame“, kann aber auch natürlich als regulärer Fernseher genutzt werden. Der TV unterstützt 4K/HDR Inhalte und verhält sich im aktiven Modus wie ein ganz normaler 4K Fernseher. Die 55 Zoll Variante ist ab sofort für 1.999,- $US erhältlich. Das 65 Zoll Modell schlägt mit 2.799,- $US zu Buche. Zusätzliche Rahmen in verschiedenen Holzfarben oder zum selbst gestalten gibt es für 200 bis 250 $US. In Europa ist „The Frame“ nur bei ausgewählten Retailern verfügbar. Ob der Lifestyle-TV auch in Deutschland in den Verkauf geht, ist noch unklar. (dj)

Antworten