Blu-ray-Test: The Texas Chainsaw Massacre 2 – Limited Box

0

14 Jahre nach den Ereignissen des Originalfilms verarbeitet die geisteskranke Familie Sawyer noch immer Landsleute zu Fleischwaren. Gesetzes­hüter Enright (Dennis Hopper) und Radio-Moderatorin Vantia (Caroline Williams) kommen der debilen Bande auf die Schliche.

Seit 1990 war die mäßige Fortsetzung zu Tobe Hoopers legendärem Horror-Klassiker bei uns beschlagnahmt. Erst letztes Jahr erwirkte Turbine Medien eine Aufhebung des Verbots sowie die Streichung vom Index der BPjM, so dass man erstmals eine ungekürzte Version in Deutschland veröffentlichen konnte – und das sogar mit FSK18-Segen.

„Chainsaw 2“ erscheint zunächst als Limited Collector‘s Box mit vielen Goodies und zwei Blu-rays, die den Film in verschiedenen Abtastungen präsentierte: einmal vom originalen MGM-Master und einmal mit einer neuen 2K-Abtastung des US-Labels Shout! Factory.

Bild: Der MGM-Transfer zeigt die Schwächen des alten 35mm-Filmmaterials: Viel Rauschen bzw. Grießeln nagt an der Schärfe und vor allem der Feinzeichnung. Die vielen kleinen Verschmutzungen bzw. Beschädigungen gehen im Grießeln fast unter. Der Kontrast ist meist ausgewogen, Farben wirken frisch und kräftig. Die neue 2K-Abtastung von Shout! Factory bringt zwar keinen Klassensprung, fällt aber sauberer aus und rauscht etwas weniger. Dicke 3 Punkte.

Ton: Der 5.1-Upmix kann nicht mit den Abmischungen moderner Horrorfilme konkurrieren: So tönen der Score und die Effekte zwar räumlich, aber nur wenig dynamisch und druckvoll; immerhin knattern die Kettensägen ordentlich. Die ebenfalls enthaltenen „Classic“- (DTS Surround) und „Bootleg“-Mixe (DTS Stereo) können der 5.1-Spur nicht das Schmieröl reichen.

Extras: … siehe hier.

Die Wertung 
Film 3 von 6 Punkten
Bildqualität 3 von 6 Punkten
Tonqualität 2 von 6 Punkten
Bonusmaterial 6 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Turbine Medien
Bildformat 1,85:1 (1080/24p)
Tonspur Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
Tonspur Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
Untertitel deutsch, englisch
Diesen Artikel teilen

Antworten

[pro_ad_display_adzone id=25883]