Bereits 100 Filme für „Dolby Cinemas“ optimiert

0

Dolby ist stolz, seinen bereits einhundertsten für „Dolby Cinemas“ optimierten Film ankündigen zu dürfen. Der Film „Horse Soldiers“ macht die 100 komplett und wird somit ebenfalls mit Dolby Vision und Dolby Atmos veröffentlicht. Allein in diesem Jahr wurden 44 neue Filme für „Dolby Cinemas“ angekündigt.

„Dolby Cinemas“ müssen ganz spezielle Voraussetzungen erfüllen, um das volle Potential der optimierten Titel wiedergeben zu können. Mit modernsten 4K-Laser-Projektoren von Christie werden die Filme im Dolby Vision HDR-Format auf die Leinwand projiziert. Die Leinwand muss dabei die komplette Wand von den Seiten bis zur Decke ausfüllen. Selbst die atmosphärische Beleuchtung des Kinosaals ist vorgegeben.

Auch das Soundsystem muss den hohen Ansprüchen von Dolby Atmos gewachsen sein. Ein natürlicher, kraftvoller Sound mit vertikalen und horizontalen „Klangschichten“ ist hier Voraussetzung. In Deutschland gibt es leider noch keine „Dolby Cinemas“, in Österreich gibt es etwa in Salzburg (Cineplexx) eine neue „Dolby Cinema“-Installation. (dj)

Antworten