Apple HomePod bringt Siri in die eigenen vier Wände

0

Apple präsentierte auf der WWDC 2017 seinen eigenen Heimlautsprecher mit dem Namen „HomePod“. Das Gerät soll als stationärer Lautsprecher dienen, hat aber auch Smart-Home-Funktionalitäten die mittels Siri-Spracherkennung gesteuert werden können. Konkurrenz für Amazon Echo und Google Home?

Im Vergleich zu seinen Konkurrenten hat Apple einen besonderen Wert auf eine hochwertige Klangwiedergabe gelegt. So analysiert der 360° Lautsprecher die Umgebung und passt die Klangwiedergabe entsprechend an. Sechs Mikrofone werden nicht nur für die Klangkalibrierung, sondern auch für die gesprochenen Befehle genutzt. Mit Hilfe des Sprachassistenten Siri können Informationen wie Nachrichten, das Wetter, Mitteilungen usw. abgerufen werden. Ein „Hey, Siri“ reicht aus, und der HomePod lauscht den „Befehlen“ seines Besitzers. Es lassen sich aber auch externe Geräte steuern, die mittels Apples Homekit-Standard eingebunden wurden.

Mit einem Preis von 349,- $US ist das System weitaus teurer als die Smart-Home-Speaker der Konkurrenz. Apple sieht den Preis durch die gute Soundperformance gerechtfertigt. Apples HomePod wird es ab Dezember 2017 vorerst nur in den USA geben. Der globale Launch wird für das Frühjahr 2017 erwartet. Die Lautsprecher sind in den Farbvarianten Weiß oder „Space Grey“ erhältlich. (dj)

Antworten