Blu-ray-Test: Die schrillen Vier auf Achse

0

Die Griswolds fahren quer durch die USA. Ihr Ziel: der 2.500 Kilo­meter entfernte Erlebnispark „Walley World“. Doch die Reise gerät zum Horrortrip. Komödienklassiker, der drei Fortsetzungen nach sich zog.

Bild: Für eine fast 30 Jahre alte Low-Budget-Produktion sind Schärfe und Detailzeichnung gut, das Verschmutzungsniveau niedrig. Der Grund: Zum 20-jährigen Jubiläum wurde ein neuer Transfer angefertigt. Aufgrund der eingeschränkten Tiefenwirkung kommt aber nur bedingt HD-Feeling auf. Auch stört Rauschen in dunklen Szenen (33:06) und ein unruhiger Bildstand.

Ton: Der Monomix klingt wie im Fernsehen. Beim Originalton wurden aus Lizenzgründen Songs zum Teil getauscht (25:45).

Extras: Im Gegensatz zur bonusfreien DVD von 1999 bietet die Blu-ray eine Filmeinführung der Darsteller (0:44) sowie einen Audiokommentar mit Cast und Crew.

Die Wertung 
Film 5 von 6 Punkten
Bildqualität 3 von 6 Punkten
Tonqualität 1 von 6 Punkten
Bonusmaterial 1 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Warner
Originaltitel National Lampoon’s Vacation
Laufzeit 98 Minuten
FSK ab 16 Jahren
Bildformat 1,78:1 (1080p/24Hz)
Ton Deutsch Dolby Digital 1.0
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 1.0
BD-Live nein
Diesen Artikel teilen

Antworten

[pro_ad_display_adzone id=25883]