Blu-ray-Test: The Accountant

0

accountantChristian Wolff (Ben Affleck) ist ein Mathematiker, der mit Zahlen besser zurechtkommt als mit Menschen. Unter der Tarnung einer Steuerberatung arbeitet der unter Autismus leidende Einzelgänger als Buchhalter für böse Buben. Als ihm die Steuerfahndung auf die Spur kommt, akzeptiert er den Auftrag eines legalen Kunden – mit weitreichenden Konsequenzen. Das packende Beziehungsdrama im Actionthriller-Gewand erscheint auch als 4K-Blu-ray.

Bild: Der meist von einer kühlen und bisweilen dezent entsättigen Farbpalette geprägte Cinemascope-Transfer verfügt meist über ein hohes Schärfe- und Detailniveau. Allerdings wurde zuweilen der Kontrastumfang reduziert, um die Optik etwas trüb und trist aussehen zu lassen. Dicke 4 Punkte.

Ton: Obwohl Warner die Synchronfassung nur in komprimierter Dolby-Digital-Form mit 640 Kbit/s auf die Disc gepackt hat, ist die 5.1-Abmischung hervorragend. Bei einer Schießübung (16:55) zuckt man angesichts der hohen Dynamik mehrere Male zusammen. Und beim bleihaltigen Showdown fliegen einem dann die Kugeln beängstigend real um die Ohren (100:57). Das tonale Highlight dürfte aber die ungewöhnliche Schmerztherapie des Protagonisten sein, die alle Boxen auf ungewöhnliche Weise fordert (u.a. 14:19). All dies darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass die meiste Zeit nur geredet wird.

Extras: Gemessen am überraschend hohen Einspiel von 156 Millionen US-Dollar fällt das Bonusmaterial etwas dürftig auf. Drei Beiträge mit einer Gesamtlaufzeit von 25 Minuten widmen sich dem Charakter des Protagonisten, seiner ungewöhnlichen Krankheit und Ben Afflecks Stunt-Vorbereitungen. Für den mobilen Genuss gibt es eine Digital-Kopie.   

Die Wertung 
Film 5 von 6 Punkten
Bildqualität 4 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 2 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Warner
Bildformat 2,35:1 (1080/24p)
Tonspur Deutsch Dolby Digital 5.1
Tonspur Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
Untertitel deutsch, englisch

 

Diesen Artikel teilen

Antworten

[pro_ad_display_adzone id=25883]