Blu-ray-Test: Gefahr aus dem Weltall

0

gefahr-aus-dem-weltallAls John (Richard Carlson) und Ellen (Barbara Rush) den Absturz eines UFOs in der Wüste von Arizona beobachten, schenkt ihnen niemand Glauben. Doch schon bald verschwinden die ersten Menschen. Jack Arnolds Sci-Fi-Klassiker aus dem Jahr 1953 wurde in stereoskopischem 3D gedreht. Auf der Blu-ray befinden sich sowohl die 3D- als auch 2D-Version.

Bild 2D: Die restaurierten Schwarz-Weiß-Bilder im 1:33:1-Format sind zwar scharf, Details leiden jedoch unter dem kräftigen Filmkorn. Bestens schlägt sich der Kontrast samt feiner Graustufen. Dropouts, Kratzer und dezente Laufstreifen tauchen immer mal wieder auf, stören aber nicht wirklich. Dicke 3 Punkte.

Bild 3D: Trotz seines Alters verblüfft der Sci-Fi-Streifen mit hoher wie geschlossener Raumtiefe ohne  störende Abstufungen; teils schweben Objekte sogar aus dem Bild (Fernrohr bei 2:30). Menschen dürften  etwas runder aussehen. Für die 3D-Version wurde ein deutlich rauschärmeres Master als für die 2D-Fassung verwendet. Dicke 4 Punkte.

Für die 3D-Betrachtung der Super-8-Fassung benötigt man eine passende Anaglyphenbrille.

Für die 3D-Betrachtung der Super-8-Fassung
benötigt man eine passende Anaglyphenbrille.

Ton: Der Mono-Ton klingt kraftlos und mit hörbarem Grundrauschen. Die englische Tonspur liegt in der originalen 3.0-Abmischung vor, rauscht kaum und verteilt den Score angenehm auf die Frontboxen. Effekte scheppern ihrem Alter entsprechend.

Extras: Zu den Boni gehört ein informativer Audiokommentar von Filmhistoriker Tom Weaver, der seine Erkenntnisse allerdings abzulesen scheint. Ebenfalls nur auf Englisch gibt es die tolle Doku „Das Universum laut Universal“ (31:36) mit einem Rückblick auf alte Sci-Fi-Filme des Studios. Eine Kuriosität ist die Super-8-Fassung des Films in farbanaglyphischem 3D (15:50). Hinzu kommen ein Interview mit Jack Arnold (13:36), eine Fotogalerie, diverse Trailer sowie der deutsche Super-8-Anfang (1:13) und der deutsche Super-8-Abspann (1:05).

Die Wertung 
Film 4 von 6 Punkten
Bildqualität 2D 3 von 6 Punkten
Bildqualität 3D 4 von 6 Punkten
Tonqualität 1 von 6 Punkten
Bonusmaterial 4 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Koch Media
Bildformat 1,33:1 (1080/24p)
Tonspur Deutsch DTS-HD Master Audio 2.0 Mono
Tonspur Englisch DTS-HD Master Audio 3.0
Untertitel deutsch, englisch

 

Diesen Artikel teilen

Antworten

[pro_ad_display_adzone id=25883]