Netflix: Daumen hoch (oder runter) statt Sterne-Wertung

0

Der Video-on-Demand Anbieter Netflix hat das Bewertungssystem für seine Inhalte vom 5-Sterne- zu einem „Daumen“-System umgestellt. Grund hierfür dürften Netflix-Eigenproduktionen sein, die oft mit 1 Stern bewertet wurden. So klickt man also nur noch an, ob einem der Inhalt gefallen (Daumen hoch) oder nicht gefallen hat (Daumen runter).

Gerade die englischsprachigen Comedy-Specials sind nicht jedermanns Sache. Als das neueste Special mit Amy Schumer online ging, fing sich dieses innerhalb weniger Stunden eine 1-Sterne-Bewertung (von 5) ein. Wer hat da schon Lust, einer Serie, Dokumentation oder Comedy doch eine Chance zu geben?

Mit dem „Daumen-System“ werden zukünftig keine direkten Wertungen zum Titel mehr abgegeben. Vielmehr errechnet sich daraus ein Wert, der mit den Nutzungsgewohnheiten des Zuschauers abgeglichen wird und dann eine Empfehlung ausgibt. So wissen Zuschauer nicht mehr, wir andere den Titel bewertet haben, sondern sehen nur noch, ob ihnen der Inhalt gefallen könnte. (dj)

Antworten