Onkyo TX-NR676E: neuer Mittelklasse-Receiver mit 7.2-Sound

0

Onkyo präsentiert mit dem TX-NR676E einen neuen AV-Receiver mit 7.2-Kanal-Sound für die Mittelklasse. Der neue Netzwerk-Receiver soll im Mai/Juni 2017 in den Handel kommen und etwa 650 Euro kosten.

160 Watt pro Kanal und ein leistungsstarkes Schaltungsdesign sollen Onkyos neuem Mittelklasse-AV-Receiver die unverzögerte Reaktion auf Änderungen der Dynamik und die exakte Ansteuerung von Lautsprechern ermöglichen. Das Modell will auch bei hohen Lautstärken einen klaren, präzisen Klang ohne Verzerrungen über alle Kanäle hinweg wiedergeben.

Die neuen 3D-Tonformate DTS:X und Dolby Atmos werden ebenfalls unterstützt. Mit der AccuReflex-Technologie kann ein 5.2.2 Setup (5 Surround-, 2 Decken-/Höhenlautsprecher  und 2 Subwoofer) so eingestellt werden, dass alle Schallanteile zur gleichen Zeit beim Zuschauer ankommen. Ein Mikrofon zur Einstellung wird natürlich mitgeliefert. Mehrkanal-Formate mit 5.1 und 7.1 werden mit dem Dolby Surround- und DTS Neural:X-Upmixing auf das objektbasierte Hörerlebnis gehoben, sollten beim Nutzer auch Höhen-Lautsprecher vorhanden sein.

Bei der Videoübertragung werden alle wichtigen Standards unterstützt. Sechs HDCP 2.2-kompatible HDMI-Eingänge auf der Gehäuse-Rückseite geben Video-Inhalte in 4K/60p, Dolby Vision, HDR10 oder BT.2020 weiter, während ein frontseitiger HDMI-Eingang für den bequemen Anschluss von Videokamera oder Projektor ergänzt wurde.

Mit der FireConnect 2 Technologie von Blackfire können Musikstücke über den AV-Receiver und über die Onkyo NCP-302 Wireless-Lautsprecher im ganzen Haus abgespielt werden. Die Wiedergabe lässt sich über die kostenlose Controller App für iOS und Android-Geräte steuern. Zudem kann man Musik auch über Chromecast-fähige Geräte direkt auf den AV-Receiver übertragen. Die Chromecast-Technologie ist bereits im Receiver integriert. Auch Music on Demand ist mit den Diensten Spotify, Deezer, Tidal und TuneIn möglich. Je nach Wunsch werden die Musikstücke über WLAN (5GHz/2.4 GHz) oder Ethernet innerhalb des Heimnetzwerks übertragen.

Für Stereo-Sound steht ein 32-bit-DSP-Chipsatz bereit, der eine hochwertige Verarbeitung mit 384 kHz/32 Bit leistet. Die Unterstützung der Hi-Res-Audioformate WAV, FLAC, AIFF oder ALAC ist ebenfalls möglich.

Der Onkyo TX-NR676E soll im Mai/Juni auf den Markt kommen. Der Preis wird bei circa 650 Euro liegen. (dj)

Antworten