Aurum A8 und C8: High-End-Stereo-Vollverstärker & Referenz CD-Player

0

Fans des guten Stereo-Sounds blicken aktuell nach Deutschland, genauer gesagt zur quadral GmbH & Co. KG. Der High-End-Hersteller mit Sitz in Hannover kündigt mit dem Aurum A8 und C8 einen Stereo-Vollverstärker und einen Referenz-CD-Player für Musik-Enthusiasten an.

Der Aurum A8 Stereo-Vollverstärker basiert auf einem Doppelmonoaubau mit separierter Stromversorgung, Signalverarbeitung und Verstärkung. Der Aurum C8 CD-Player hingegen ist mit einem BI-FET-Operationsverstärker ausgestattet und soll eine extrem hohe Klangdynamik ganz ohne Rauschen oder Verzerrungen abliefern.

Das Design der Aurum A8 & C8 orientiert sich natürlich an der Aurum-Produktfamilie und lässt sich so auch problemlos mit weiteren Audio-Komponenten kombinieren.

Aurum A8 Stereo-Vollverstärker

Der Aurum A8 setzt den High-End-Aufbau der gesamten Familie demnach konsequent fort: Kurze Signalwege, verlustarme Signalweiterleitung durch SMD-Technik, hochwertige Polypropylen-Folienkondensatoren aus deutscher Fertigung und gekapselte, nahezu verschleißfreie Relais sind gemäß den Herstellerangaben nur einzelne Beispiele des aufwändigen inneren Aufbaus.

Jeder Kanal durchläuft eine eigene Signalverarbeitung, auch die Stromversorgung und Verstärkung erfolgt separat. Dafür agieren zwei getrennt arbeitende, streuarme Netzteile, ein Trafo und ein Gleichrichter. Die Lautstärkeeinstellung ist hoch präzise und arbeitet, wie im Studiobereich, logarithmisch in echten 1-dB-Schritten. Der Aurum A8 leistet 2 x 180 W an 4 Ohm.

Referenz-CD-Player Aurum C8

Der Referenz-CD-Player Aurum C8 wartet nach Angaben von quadral ebenfalls mit innovativer Technologie auf. Ein permanenter automatischer Abgleich der Lasereinheit garantiert eine CD-Wiedergabe mit höchster Präzision auch nach Jahren. Fokus, Tracking und EF-Balance des Digitalteils werden dabei stets geprüft und perfekt justiert.

Herzstück der digitalen Signalverarbeitung ist ein Burr/Brown-D/A-Wandler mit 192 kHz / 24-Bit. Ein Bessel-Filter sorgt für optimale Impulsübertragung und somit bestes Klangverhalten. Höchste Genauigkeit bei der Taktung ist laut Herstellerangaben oberste Maxime und wird durch einen Masterclock-Generator perfektioniert.

Der Aurum A8 ist ab sofort für 2.000 Euro erhältlich. Für den Aurum C8 fallen 1.500,- Euro an. (dj)

Antworten