Ultra-HD-Blu-ray-Test: Das Parfum

0

Ausgestattet mit einem einzigartigen Geruchssinn treibt es Jean-Baptiste Grenouille (Ben Whishaw) in die Arme des berühmten Parfumeurs Baldini (Dustin Hoffman). Schnell übertrifft der talentierte Junge seinen Lehrmeister in der Kunst des Duftmischens. Doch Grenouille will mehr. Tom Tykwers aufwändige Verfilmung des berühmten Romans von Patrick Süskind erhielt zahlreiche Auszeichnungen und lockte fast 6 Millionen Besucher in die deutschen Kinos.

Bild: Statt einer neuen 4K-Abtastung griff Constantin für seine UHD-Premiere auf ein 2K-Digital-Intermediate zurück. Entsprechend fällt der Gewinn an Detailauflösung gegenüber der bereits sehr guten Blu-ray gering aus. Allerdings lässt der dank HDR erhöhte Kontrastumfang das Bild gelegentlich etwas plastischer aussehen. Der augenscheinlichste Gewinn ist aber der erweiterte Farbraum, der zum Beispiel die roten Haare von Karoline Herfurth noch kräftiger strahlen lässt. Dem auf der Blu-ray zum Teil vorhandenen Farbrauschen in großen, einfarbigen Flächen rückte man mittels Filtern erfolgreich zu Leibe.

Ton: Egal ob ein rasender Herzschlag, das aufgehetzte Volk, ein einstürzendes Haus, Gewitter oder Feuerwerke – die 5.1-High-Resolution-Abmischungen unterstützen die Handlung mit tollen Surroundeffekten und kräftigem Bass. Die von impressionistischen Melodien geprägte Musik versinnbildlicht die verschiedenen Gerüche. Auf eine klangliche Optimierung mit Dolby Atmos oder zumindest DTS-HD Master Audio wurde leider verzichtet. 

Auch auf der UHD-Disc liegt der Ton nur in High Resolution mit einer Bitrate von 2,0 Mbit/s vor.

Auch auf der UHD-Disc liegt der Ton nur in High Resolution mit einer Bitrate von 2,0 Mbit/s vor.

Extras: Das gesamte Bonusmaterial befindet sich leider nur auf der beiliegenden Blu-ray: drei Audiokommentare (u.a. mit Regisseur Tom Tykwer), Making-of (53:52), Interviews (42:18).

Die Wertung 
Film 5 von 6 Punkten
Bildqualität 4 von 6 Punkten
Tonqualität 4 von 6 Punkten
Bonusmaterial 4 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Constantin
Bildformat 2,35:1 (2160/24p/HDR)
Tonspur Deutsch DTS-HD High Resolution 5.1
Tonspur Englisch DTS-HD High Resolution 5.1
Untertitel deutsch

 

Diesen Artikel teilen

Antworten

[pro_ad_display_adzone id=25883]