Revolutioniert Samsungs „Cinema Screen“ die Kinowelt?

0

Display statt Leinwand. Samsung hat seine neuen „Cinema Screen“ Großdisplays für Kinos vorgestellt. Die ca. 10 Meter große LED-Leinwand hat Cinema 4K Auflösung (4.096 x 2.160 Pixeln) und übertrifft lt. Angaben des koranischen Herstellers sogar die DCI-Vorgaben für Kinoprojektionen.

Der Vorteil gegenüber einem Projektor mit Leinwand sind lt. Samsung gewaltig. Eine fast zehn mal so helle Maximalhelligkeit ist perfekt für die HDR-Wiedergabe im Kino geeignet. Der optimierte Kontrast, die erweiterten Grauabstufungen und die leuchtenden Farben sollen ein Filmerlebnis ermöglichen, wie man es noch nie in einem Kino zu sehen bekommen hat.

Bislang handelt es sich bei den „Cinema Screens“ nur um Vorführ-Modelle für Fachpublikum. Sobald aber die DCI-Zertifizierung abgeschlossen ist könnten die Alternative zum klassischen Projektions-Kino in ersten Filmtheatern Einzug halten.

Heißt es vielleicht bald Display statt Projektor? (dj)

Antworten