Neu bei Denon: HEOS Bar und HEOS Subwoofer

0

Denon hat zwei neue Produkte im Bereich TV-Lautsprecher vorgestellt. Die HEOS Bar (999 Euro) und der HEOS Subwoofer (699 Euro) sind ab April in der Farbe Schwarz erhältlich und sollen für eine raumfüllende Klangkulisse im Wohnzimmer sorgen. In Kombination mit weiteren HEOS Produkten lassen sich die HEOS Bar und der HEOS Subwoofer auch zu einem 5.1 Surround-System erweitern, bei dem die Rear-Lautsprecher per Netzwerk (wireless) angeschlossen werden.

Denon HEOS Bar

Denon HEOS Bar

Die HEOS Bar ist ein 3.0 Lautsprecher-System mit getrennten Chassis für Virtual-Surround-Sound. Dahinter steckt dieselbe Denon DSP-Technologie, die auch in den AV-Receivern von Denon verwendet wird. Ihre neun Treiber sind in einem 45 Grad Winkel angeordnet, um den Klang im gesamten Raum zu verteilen. Das Design im HEOS Look erlaubt eine Platzierung sowohl auf dem Sideboard als auch eine Wandmontage.

Durch das Hinzufügen des Wireless HEOS Subwoofers und zwei gleichen HEOS Lautsprechern (HEOS 1, 3, 5 und 7) als Surround-Lautsprecher lässt sich zudem ein 5.1 Surround-Setup aufbauen. Wer bereits Passivlautsprecher besitzt, kann diese mit dem HEOS Amp integrieren und so weiter nutzen. In Kombination z. B. mit HEOS 1 Lautsprechern und den verfügbaren GoPacks (Akku-Pack) erhält man zudem eine Wireless-Lösung für die Surround-Kanäle, bei der noch nicht einmal Kabel zur Steckdose erforderlich sind.

An die vier HDMI 2.0a Eingänge der HEOS Bar kann eine Vielzahl an 4K-fähigen Geräten der neuesten Generation angeschlossen werden, darunter Blu-ray-Player, Set-Top-Boxen und Spielekonsolen. Dolby True HD, Dolby Digital und DTS-HD Master Audio Verarbeitung sollen für bestmöglichen Sound sorgen.

Trotz der umfangreichen Funktionen soll die Einrichtung und Bedienung laut Denon besonders einfach sein. Darüber hinaus besitzt die HEOS Bar die Fähigkeit, Befehle von der TV-Fernbedienung zu erlernen. Mit der HEOS App wiederum kann das komplette System gesteuert werden. Über die mitgelieferte Fernbedienung erhält der Nutzer zudem schnellen Zugriff auf die wichtigsten Funktionen der HEOS Bar.

Die HEOS Bar ist als erstklassige Alternative für den vergleichsweise schwachen Klang so mancher  Flachbildfernseher konzipiert, kann aber auch als leistungsstarker Lautsprecher innerhalb des Multiroom-Musiksystems HEOS eingesetzt werden. Dabei spielt sie nicht nur Musik vom eigenen Heimnetzwerk oder angeschlossenen Quellen ab, sondern ermöglicht den Zugriff auf alle relevanten Musik-Streaming-Services wie Spotify, TIDAL, Napster, Deezer, Soundcloud, Mood:Mix, Juke und TuneIn Radio. Alternativ lassen sich Songs vom Smartphone oder Tablet auch über das integrierte Bluetooth einfach mit der HEOS Bar teilen. Das Abspielen von High Resolution Audiodateien (darunter DSD, ALAC, FLAC) wird ebenfalls unterstützt.

Denon HEOS Subwoofer

Denon HEOS Subwoofer

Der aktive HEOS Subwoofer soll den Sound mit kraftvollem Bass unterstützen und arbeitet zudem kabellos mit der kompletten HEOS Familie zusammen. Dank der integrierten WLAN-Funktion kann er überall passend im Raum aufgestellt werden, dabei spielt es keine Rolle, ob vertikal oder horizontal. Zwei maßgefertigte 14 cm Woofer in Kombination mit Class-D-Verstärkern sollen einen sauberen, klaren und kraftvollen Bass liefern. Die Integration des HEOS Subwoofers erfolgt über die kostenlose HEOS App. Wenn z. B. der HEOS Subwoofer und die HEOS Bar zusammen genutzt werden, übernimmt dieser die Einstellungen der HEOS Bar. Für Benutzer, die sich mehr Kontrolle in ihrer Hörumgebung wünschen, stehen ebenfalls erweiterte Konfiguartionsmöglichkeiten bereit.

Antworten