Blu-ray-Test: Die Reise ins Labyrinth – 30th Anniversary Edition

0

reise-ins-labyrinthUm ihren kleinen Bruder aus den Fängen eines Koboldkönigs (David Bowie) zu retten, muss Teenagerin Sarah (Jennifer Connelly) gefährliche Abenteuer in einem riesigen Labyrinth voller bizarrer Fabelwesen bestehen. Jim Jensons liebevolle Kreuzung aus Real- und Puppentrickfilm bekam zum 30. Geburtstag eine Restaurierung spendiert. In Amerika und England veröffentlichte Sony den Fantasy-Klassiker auch auf Ultra-HD-Blu-ray.

Bild: Für diese Neu-Veröffentlichung wurde eine 4K-Abtastung vom 35mm-Kameranegativ erstellt, die anschließende Restaurierung erfolgte ebenfalls in 4K. Dank penibler Bearbeitung glänzt der neue Cinemascope-Transfer mit frischen Farben, ausgewogenem Kontrast und tiefem Schwarz; Verschmutzungen und Defekte sind kein Thema. Schärfe und Details bewegen sich auf hohem, wenn auch nicht überragendem Niveau. Nur am feinen, doch stets sichtbaren Filmkorn könnte sich manch einer stören. Noch 5 Punkte.

Ton: Ärgerlich wie unverständlich: Der TrueHD-5.1-Ton der Blu-ray-Erstauflage musste einem komprimierten Dolby-Digital-5.1-Track weichen. Der schlägt sich angesichts des Alters aber tapfer und spielt räumlich wie druckvoll im Bass; Effekte tönen jedoch etwas dumpf. Noch 4 Punkte. Der Originalton trumpft mit einer neuen Atmos-Abmischung auf, die dynamischer, plastischer und größer aufspielt.

Während der Originalton in Dolby Atmos vorliegt, gibt es bei deutscher Sprachwahl nur Dolby Digital 5.1.

Während der Originalton in Dolby Atmos vorliegt, gibt es bei deutscher Sprachwahl nur Dolby Digital 5.1.

Extras: Zu den Boni der alten Blu-ray (Audiokommentar, Bild-in-Bild-Spur, drei Specials mit 116 Minuten Spielzeit) gesellen sich „Ein Rückblick“ (9:31), „Das Henson-Vermächtnis“ (10:36), „Erinnerungen an den Kobold König“ (4:48), „Jubiläums-Fragen und Antworten“ (41:24).

Die Wertung 
Film 5 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 4 von 6 Punkten
Bonusmaterial 5 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Sony
Bildformat 2,35:1 (1080/24p)
Tonspur Deutsch Dolby Digital 5.1
Tonspur Englisch Dolby Atmos / TrueHD 7.1
Untertitel deutsch, englisch

 

Antworten