Blu-ray-Test: Lichtmond: The Journey – Special Edition

0

Auch auf ihrem vierten Album nehmen uns die Brüder Giorgio und Martin Koppehele alias Lichtmond mit auf eine audiovisuelle Reise, die thematisch die Geschichte und Transformationen des Lebens in symbolischen Bildern aufzeigt. Die faszinierenden Animationen fremder Welten wurden teils in 8K-Auflösung gerendert, die sphärischen Ambient-Sounds mit viel Chill-out-Flair bekamen zudem eine spektakuläre Dolby-Atmos-Abmischung verpasst.

Bild- und Tonqualität: Besagte Atmos-Spur lullt den Zuhörer mit einem 360-Grad-Sounderlebnis ein, das Musik, Toneffekte und Gesang konsequent auf alle Lautsprecher verteilt; inklusive verspielter Panning-Effekte und permanenter Nutzung aller Höhenboxen. Kurzum: bestes Demomaterial.

Die glasklaren Animationen zeigen eine hohe Kantenschärfe, die Feinzeichnung liegt aufgrund zum Teil etwas detailarmer Texturen nicht ganz auf Referenzniveau. Die auf der gleichen Disc befind-liche 3D-Version zieht mit greifbaren Objekten und phänomenaler Raumtiefe unweigerlich in den Bildschirm. Bisweilen waren jedoch unsere Augen mit dem 3D-Effekt etwas überfordert.

Die Extras: Auf der Blu-ray findet man neben einem Trailer drei Songs (22:04). Mit an Bord der Special Edition ist die „The Jounrey“-CD sowie eine UHD-Blu-ray mit Highlights aus „Lichtmond 2“ und „Lichtmond 3“. Die Qualität der in nativem 4K gerenderten Clips (25 Minuten) übertrifft die Qualität der Blu-rays, auf eine HDR-Codierung wurde allerdings verzichtet. Der Ton schallt hier in Dolby TrueHD 7.1, 5.1 sowie PCM-Stereo.

„The Journey“ verfügt über vier diskret abgemischte Tonspuren: LPCM Stereo, Atmos, DTS-HD 5.1 und 7.1.

„The Journey“ verfügt über vier diskret abgemischte Tonspuren: LPCM Stereo, Atmos, DTS-HD 5.1 und 7.1.

Die Wertung 
Musik 5 von 6 Punkten
Bildqualität 2D 5 von 6 Punkten
Bildqualität 3D 6 von 6 Punkten
Tonqualität 6 von 6 Punkten
Bonusmaterial 5 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Bluphase / Universal
Format Blu-ray, CD, UHD-Blu-ray
Länge 55 Minuten
Bildformat 1,78:1 (1080/24p)
Tonspuren Dolby Atmos / TrueHD 7.1
DTS-HD Master Audio 7.1 & 5.1
LPCM-Stereo 48 kHz / 16 Bit

 

Antworten