Teufel Real Z (Test)

0

Kopfhörer sind wie Schuhe: Sie passen und gefallen auf Anhieb, oder es wird keine echte Liebe mehr draus. Der Real Z von Teufel kann Herzen im Sturm erobern. Denn mit einem Gewicht von gerade mal 180 Gramm ist der ohrumschließende, halboffene Kopfhörer angenehm leicht und gleichermaßen in der Straßenbahn wie im heimischen Wohnzimmer ein willkommener Begleiter. Zudem punktet er durch seinen humanen Preis von 140 Euro und seinen hohen Tragekomfort. Die Muscheln aus weichem Kunstleder umschließen vollständig die Ohren und sitzen fest, aber nicht stramm. Der Anpressdruck ist optimal gewählt, selbst nach mehreren Stunden spürt man den Real Z kaum. Das Kopfband ist einstellbar, an stark beanspruchten Teilen kommt zusätzlich zum Kunststoff auch Aluminium zum Einsatz.

Für jedes Gerät geeignet

Zum Lieferumfang gehören neben einer schicken und stabilen Transporttasche ein 6,3-mm-Klinkensteckeradapter sowie zwei Kabel mit 1,3 bzw. 3 Meter Länge, die abgenommen werden können. Eine Stoffummantelung soll Kabel- und Körperschallgeräusche unterdrücken. Teufel hat den Real Z für ein breites Einsatzspektrum konzipiert: Er ist niederohmig abgestimmt, wodurch er für das Zusammenspiel mit vielen Geräten wie MP3-Player, Notebook, Smartphone, Tablet und den Flachbildfernseher geeignet ist – die Lautstärke ist immer ausreichend hoch. Seine guten Allroundeigenschaften stellt der Teufel auch klanglich unter Beweis. Obwohl er auf tiefe Töne spezialisiert ist und Bässe schön herausarbeitet, ist er dennoch neutral ausgelegt. Höhen, speziell aber Mitten, werden nicht überspielt oder gar begraben. Stimmen und Instrumente lassen sich präzise orten, schnellere Nummern bringen den Kopfhörer nicht aus der Ruhe. Mitreisende fühlen sich bei lauterer Musik kaum gestört, das Dämmen von Umgebungs-geräuschen beherrscht der Real Z aber nur mäßig. jw

Der Real Z von Teufel sitzt sehr angenehm und wird mit zwei unterschiedlichen Kabellängen ausgeliefert.

Der Real Z von
Teufel sitzt sehr
angenehm und wird mit
zwei unterschiedlichen
Kabellängen ausgeliefert.

teufel-realz_wertung

Der Testbericht Teufel Real Z (Gesamtwertung: gut, Preis/UVP: 140 Euro) ist in audiovision Ausgabe 1-2017 erschienen.

Der entsprechende Testbericht ist in unserem Shop als PDF-Dokument zum Download erhältlich.

AV-Fazit

gut

Hoher Tragekomfort, fairer Preis und breites Einsatzspektrum: Wer einen echten Allround-Kopfhörer sucht, macht mit dem Real Z von Teufel keinen Fehler. Eine echte Kaufempfehlung!

Diesen Artikel teilen

Antworten

[pro_ad_display_adzone id=25883]