Blu-ray-Test: Ice Age 5: Kollision voraus!

0

ice-age-5_3dFox hat dazugelernt: Während der computeranimierte „Peanuts“-Film (Test in Ausgabe 5-2016) bei uns nicht auf 4K-Blu-ray erschien, steht der ebenfalls aus dem Computer stammende „Ice Age: Kollision voraus!“ auch als UHD-Scheibe in den Läden, englische Atmos-Abmischung inklusive. Der 3D-Sound findet sich auf der normalen Blu-ray leider nicht, bei deutscher Sprachwahl bekommt man von Fox ohnehin seit Jahren nur komprimierten DTS 5.1-Ton geboten. Hier ist der Lernprozess also noch nicht abgeschlossen.

Im fünften Teil der „Ice Age“-Reihe versuchen Manny, Cid, Diego und Konsorten einen riesigen Kometen aufzuhalten, der auf die Erde zurast. Das ist erneut witzig inszeniert und fein animiert, einige Figuren und Teile der Handlung wirken allerdings etwas verkopft.

Auch das Bonusmaterial überzeugt nur bedingt. Neben zwei leidlich spannenden Beiträgen über die Story des Films und fiktive tierische Sternbilder sind zwei Kurzfilme an Bord der Blu-ray. Diese stellen den heim-lichen „Ice Age“-Helden Scrat und seine aberwitzige Nuss-Jagd in den Mittelpunkt, bestehen aber fast ausschließlich aus bekannten Szenen der Filmreihe. Wirklich lehrreich ist dagegen der „Faktencheck mit Astrophysiker Neil deGrasse Tyson“: Dieser geht auf physikalische Phänomene des jüngsten Teils ein und erklärt unter anderem, wann unser Sonnensystem entstand, worum es sich beim roten Fleck auf dem Planeten Jupiter handelt und wie Asteroidengürtel zustande kommen. sg

Trotz Atmos-Abmischung im Kino kommt die Blu-ray von "Ice Age 5" ohne 3D-Ton daher.

Gleicher Abspann, anderer Ton: Auf der Blu-ray von „Ice Age 5“ muss man auf die Atmos-Abmischung aus dem Kino leider verzichten.

Film: Spaßige, aber inhaltlich aufgeblasene Fortsetzung der beliebten Animationsfilm-Reihe. Einen sechsten Teil braucht es nicht.

Bild: Schärfe und Detailauflösung (3:46, 78:55) der animierten Bilder liegen auf hohem Niveau. Der Kontrast ist ausgewogen, allerdings wirken Farben nicht so knallig wie bei anderen CGI-Filmen.

3D-Effekt: Eine große Raumtiefe ohne Abstufungseffekte sowie Objekte und Figuren zum Anfassen verleihen den nativen 3D-Bildern eine hohe Plastizität und homogene Dreidimensionalität. Dicke 5 Punkte.

Ton: Effekte gibt es häufig auf allen Boxen zu hören, z.B. grollt das Gewitter um 42:42 durchs ganze Heimkino. Der Subwoofer meldet sich jedoch nur zaghaft, etwa bei einem Meteoriten-Einschlag (18:56). Auch in Sachen Dynamik wäre mehr drin gewesen. 

Extras: „Ice Age: Was bisher geschah“ (13:15), „Scrat: Verpeilt im Weltall“ (14:42), „Scratasia: Scrats Solo-Abenteuer“ (4:13), „Mysterien der Scratazons“ (5:13), „Sternzeichen des Tierreichs“ (4:42),  „Faktencheck mit Astrophysiker Neil deGrasse Tyson“ (9:18), „Bucks Figaro-Arie zum Mitsingen“ (1:47), Bildergalerie, Trailer.

Die Wertung 
Film 3 von 6 Punkten
Bildqualität 2D 5 von 6 Punkten
Bildqualität 3D 5 von 6 Punkten
Tonqualität 4 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Fox
Bildformat 2,40:1 (1080/24p)
Tonspur Deutsch DTS 5.1
Tonspur Englisch DTS-HD Master Audio 7.1
Untertitel deutsch, englisch

 

Antworten