Blu-ray-Test: Whiskey Tango Foxtrot

0

whiskey-tangoDie Journalistin Kim Baker (Tina Fey) fühlt sich im Alltag gefangen und beschließt, ihren Schreibtischjob in New York gegen einen gefährlichen Reportereinsatz in Afghanistan einzutauschen. Auf der Suche nach der großen Story riskiert sie in der chaotischen Parallelwelt des Kriegsschauplatzes sogar ihr Leben. Die mit ernsten Untertönen angereicherte Politsatire schwankt leider etwas orientierungslos zwischen brutalen Kriegsszenen, Schimpfworttiraden und mit ulkigem Sex generiertem Humor. Trotzdem unterhaltsam.

Bild: Der meist von warmen bzw. erdigen Farbtönen geprägte und gelegentlich verrauschte 1,78:1-Transfer verfügt über ein gutes Schärfe-niveau, Details könnten aber feiner durchgezeichnet werden. Auch bei der Tiefenwirkung ist noch Luft nach oben.   

Ton: Während Paramount dem englischen Original eine DTS:X-Abmischung spendiert (inklusive 7.1-HD-Kern), gibt es für die Synchronfassung nur komprimiertes 5.1-Dolby-Digital. Den Unterschied hört man bereits während der musikalischen „Jump Around“-Eröffnungsszene. Kein Wunder, liegt die Bit-rate der DTS-Spur mit rund 8 Mbit/s (24-Bit-Quelle) hier rund 15-mal so hoch wie die 640 Kbit/s (16-Bit-Quelle) der deutschen Abmischung. Zwar kann sich auch der 5.1-Track bei den Actionszenen (u.a. Überfall auf einen Militärkonvoi bei 21:39) hören lassen, die DTS:X-Spur bietet aber mehr Details, mehr Dynamik und eine bessere Räumlichkeit – auch wenn es kaum direktionale Toneffekte von oben gibt.    

Extras: Making-of (14:12), „Die echte Kim“ (5:15), „Eingebettet in Realität“ (6:23), „Hochzeitsfeier“ (5:31), „Lachen ist wichtig“ (4:24), entfallene Szenen (5:14), erweiterte Szenen (4:59).

Die Wertung 
Film 4 von 6 Punkten
Bildqualität 4 von 6 Punkten
Tonqualität 4 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Paramount
Bildformat 1,78:1 (1080/24p)
Tonspur Deutsch Dolby Digital 5.1
Tonspur Englisch DTS:X (DTS-HD MA 7.1)
Untertitel deutsch, englisch

 

Antworten