Ultra HD-Blu-ray-Test: Lucy

0

lucy_uhdWährend eines Urlaubs in Taipeh gerät Lucy (Scarlett Johansson) in die Fänge des mysteriösen Mr. Chang. Für ihn soll die US-Studentin eine neuartige Droge nach Europa schmuggeln, die ihr gewaltsam in den Bauch implantiert wird. Als sie sich wehrt, gelangt die gefährliche Substanz in ihren Blutkreislauf und Lucy entwickelt übermenschliche kognitive Fähigkeiten. Unterhaltsame Mischung aus übernatürlichem Selbstfindungsdrama und Rachethriller.

Bild: Bereits die Blu-ray-Disc begeisterte uns mit einer tollen Bildqualität, doch die UHD-Scheibe kann sogar eine Schippe drauflegen. Dank einer 4K-Vorlage werden feine Details noch besser durchgezeichnet. Wenn Lucy sich zu Beginn mit ihrem Freund unterhält (2:49), kann man sich an ihrem detailreichen Gesicht und ihrer feinen Haarpracht gar nicht satt sehen. Zudem profitiert die auf Hochglanz getrimmte Optik von der HDR-Encodierung, die Farben noch differenzierter erstrahlen lässt und dem Bild mehr Tiefenwirkung verleiht. Zusammen mit „The Revenant“ der bislang beste 4K-Spielfilmtitel.   

Ton: Beim Ton gibt es keinen Gewinn gegenüber der Blu-ray, zumindest nicht bei der Synchronfassung. Denn die ist nach wie vor klanglich komprimiert, jetzt allerdings in Dolby-Form. Der 5.1-Mix spiegelt die übernatürlichen Wahrnehmungsfähigkeiten der Protagonistin mit Surroundeffekten und akustischen Schwenks (u.a. 41:00) perfekt wider. O-Ton-Fans dürfen sich gar über eine neue Atmos-Abmischung freuen, die das Geschehen in die dritte Dimension hievt.     

Extras: Die Boni befinden sich nur auf der Blu-ray, die 4K-Käufer neben einer Digital-Kopie ebenfalls bekommen: „Die Evolution von Lucy“ (16:14), „Hirn-kapazität: Die Wissenschaft hinter Lucy“ (10:04).

Die Wertung 
Film 4 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 2 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Universal
Bildformat 2,35:1 (2160/24p/HDR)
Tonspur Deutsch Dolby Digital 5.1
Tonspur Englisch Dolby Atmos / TrueHD 7.1
Untertitel deutsch, englisch

 

Diesen Artikel teilen

Antworten

[pro_ad_display_adzone id=25883]