Blu-ray-Test: Bruce Springsteen London Calling

0
Die London Times bezeichnete den Auftritt von Bruce Springsteen vor 50.000 Fans im Londoner Hyde Park als „hochtourige, dreistündige Power-Fahrt durch Springsteens Amerika“. In der Tat: Der am 28. Juni 2009 im Rahmen des Hard Rock Calling Festivals aufgezeichnete Gig begeistert von Anfang bis Ende.

Der 60 Jahre alte „Boss“ rockt mit ansteckender Intensität 173 Minuten lang und spielt begleitet von seiner E-Street Band 27 Songs. Darunter findet sich altes wie neues Material („Born to Run“, „Radio Nowhere“, „Glory Days“) sowie seltene Cover-Versionen („London Calling“ von The Clash).

Bild- und Tonqualität: Die unkomprimierte PCM-5.1-Abmischung trägt der fulminanten Performance mit einhüllendem Sound Rechnung. Die kratzigen Vocals verteilen sich über die gesamte Front, von hinten hört man jubelnde und klatschende Fans. Die weite Bühne wird gut abgebildet. Hier und da wirkt der Mix etwas hochtonlastig und man wünscht sich etwas mehr Punch im Bass. Dem superscharfen 1080/60i-Bild entgeht weder zu Konzertanfang bei Tageslicht noch gegen Ende bei Nacht ein Detail. So verdient sich der rauscharme Transfer die Höchstwertung.

Die Extras: Die Boni fielen leider mager aus. Zu einem Mitschnitt von „The River“ (6:24) vom Glas­tonbury Festival 2009 gesellt sich das Musikvideo zum Song „Wrecking Ball“ (6:24), gefilmt bei einem Gig im Giants Football Stadion in New Jersey.

Die Wertung 
Musik 6 von 6 Punkten
Bildqualität 6 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 1 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Sony Music
Wende-Cover nein
Laufzeit 173 Minuten
Bildformat 1,78:1 (1080/24p)
Ton Deutsch
Ton Englisch PCM 5.1, Dolby Digital 5.1m PCM Stereo
Erhältlich ja

 

 

Antworten