Blu-ray-Test: Star Trek Beyond 3D

0

In ihrem jüngsten Einsatz bekommt es die Star-Trek-Crew (u.a. Chris Pine, Zachary Quinto, Simon Pegg) mit Krieger-Kommandant Krall (Idris Elba) zu tun, dem es gelingt, die Enterprise zu zerstören. Die Mannschaft strandet zerstreut und teils in Gefangenschaft auf einem fremden Planeten. „Star Trek Beyond“ protzt mit Action, Tempo und Effekten, bleibt in Sachen Story und Figuren-Entwicklung aber blass; erscheint auch als Ultra-HD-Blu-ray.

Bild 2D: Die Sci-Fi-Action holt der klare Cinemascope-Transfer scharf und plastisch auf den Bildschirm, die Feinzeichnung nimmt in Totalen aber ab und lässt in dunklen Szenen teils zu wünschen übrig. Schwarz wirkt oft etwas gräulich. Noch 5 Punkte.

Bild 3D: Die 3D-Konvertierung punktet vor allem in CGI-lastigen Szenen mit hoher und geschlossener Raumtiefe (Mega-City bei 9:05), Menschen dürften aber plastischer aussehen. Für Demo-Zwecke eignet sich der Kameraflug durchs All im Abspann.

Ton: Der komprimierte Dolby-5.1-Ton (640 Kbit/s)macht seine Sache ordentlich und sorgt bei der Action für viele präzise und druckvolle Effekte auf allen Boxen. Über allem thront der majestätische Score, der weitläufig und dynamisch aufspielt. Die englische Atmos-Abmischung übertrifft die deutsche Synchronfassung allerdings in allen Belangen.

Extras: Die Bonusbeiträge sind zahlreich, aber meist von kurzer Dauer: „Jenseits der Dunkelheit“ (10:08), „Enterprise-Angriff“ (4:31), „Geteilt und beherrscht“ (8:17), „Eine verzerrte Sicht auf Rache“ (5:15), „Durch die Wüste ziehen“ (3:06), „Die Erkundung neuer Welten“(6:02), „Neues Leben, neue Zivilisationen“ (8:04), „Lang und in Frieden leben“ (7:51), „Für Leonard und Anton“ (5:04), entfallene Szenen (1:02), Gag Reel (5:13).

Die Wertung 
Film 4 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
3D-Effekt 4 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Paramount
Bildformat 2,35:1 (2160/24)
Tonspur Deutsch Dolby Digital 5.1
Tonspur Englisch Dolby Atmos / TrueHD 7.1
Untertitel deutsch, englisch

Antworten