Blu-ray-Test: Gods of Egypt

0

godsofegypt-3dZwar spielen das antike Ägypten und seine Mythologie in „Gods of Egypt“ eine zentrale Rolle, haben mit den überlieferten Ereignissen aber nichts am Hut. Vielmehr inszenierte der für die außergewöhnliche Optik seiner Filme („Dark City“, „The Crow“) bekannte Regisseur Alex Proyas ein pompöses Fantasyspektakel mit moderner Videospiel-Ästhetik und Action bis zum Abwinken.

Sonnengott Horus (Nikolaj Coster-Waldau) und Dieb Bek (Brenton Thwaites) müssen Ägypten vom bösen Set (Gerard Butler) befreien, der ebenfalls ein Gott ist (sonst würde der Filmtitel auch keinen Sinn machen). Dabei geht jede Menge zu Bruch, auch weil mächtige Ungeheuer mit von der XXL- Prügelpartie sind.

Gehaltvoller als die schräge Story ist das Making-of. Verteilt auf sechs Featurettes erfährt man unter anderem, dass der komplette Film zuerst als animierte Version vorlag, damit die Darsteller eine ungefähre Vorstellung der späteren Szenen bekamen – gedreht wurde nämlich fast ausschließlich vor einem Bluescreen. Auch die aufwändige Choreografie der Stunts und Kämpfe wird während der 70 Minuten thematisiert. Die übrigen Beiträge kann man sich hingegen schenken. Die animierten Storyboards geben einen knappen Eindruck von der oben genannten Vorab-Version, die Interviews sind meist übliches Marketing-Gewäsch. sg

Die Wertung 
Film 4 von 6 Punkten
Bildqualität 2D 5 von 6 Punkten
Bildqualität 3D 5 von 6 Punkten
Tonqualität 4 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Concorde
Bildformat 2,35:1 (1080/24p)
Tonspur Deutsch DTS-HD Master Audio 7.1
Tonspur Englisch DTS-HD Master Audio 7.1
Untertitel deutsch

 

Antworten