Audio Technica ATH-MSR7NC (Test)

0

Aufsetzen und wohlfühlen: Der Erstkontakt des 330 Euro teuren Over-Ear-Kopfhörers Audio Technica ATH-MSR7NC mit unserem Kopf hinterlässt einen komfortablen Eindruck – weil so gut wie kein Druck spürbar ist. Die weichen, mit Kunstleder verkleideten Muscheln aus Memoryschaum schließen die Hörorgane sanft ein, sorgen aber dennoch für einen sicheren Sitz. Der Bügel ist ebenfalls ausreichend gepolstert, dazu gibt sich der tragbare Klangspender mit einem Gewicht von 306 Gramm erfreulich leicht. So kann man ihn auch für den mobilen Einsatz verwenden, im Wohnzimmer oder Heimkino fühlt er sich aber wohler, zumal Bluetooth nicht zur Ausstattung gehört: Der MSR-7NC muss per 1,2-Meter-Kabel mit MP3-Player, Stereoanlage oder Smartphone verbunden werden. Neben dem Standardkabel liegt eine Variante mit Freisprecheinrichtung zum Telefonieren bei. Zwar ist eine Ladebuchse für das mitgelieferte Mikro-USB-Kabel vorhanden, jedoch wird der entsprechende Akku nur für die aktive Geräuschunterdrückung genutzt.

Kampf dem Krach

Die Abschirmung von externen Lärmquellen gelingt dank 360-Grad-Geräuschunterdrückung prima – damit steht dem Musikgenuss bei Bahn- oder Busfahrten nichts mehr im Wege. Die auf Neudeutsch „Noise Cancelling“ genannte Funktion kann über einen kleinen Schalter aktiviert und mit einer Akku-ladung rund 30 Stunden lang genutzt werden.

Bei der Wiedergabe gefällt der dynamische und präzise Charakter. So klingt Michael Jacksons „Black or White“ angenehm knackig, sowohl was die Gitarren als auch Jacksons Stimme angeht. Die Wiedergabe von Hi-Res-Audiodateien wird ebenfalls unterstützt. Im Bassbereich macht der ATH-MSR7NC eine ordentliche Figur, erreicht hier aber auch seine Grenzen – zum Beispiel bei Hip-Hop-Tracks wie „Stronger“ von Kanye West.

Zur Aufbewahrung liegt dem Kopfhörer eine flexible Kunstleder-Tasche bei, die allerdings in erster Linie vor Staub schützt. sg

Der ATH-MSR7NC ist sehr gut verarbeitet und angenehm zu tragen.

Der ATH-MSR7NC
ist sehr gut verarbeitet
und angenehm zu tragen.

audio-technica_ath-msr7nc_wertung

Der Testbericht Audio Technica ATH-MSR7NC (Gesamtwertung: sehr gut, Preis/UVP: 330 Euro) ist in audiovision Ausgabe 10-2016 erschienen.

Der entsprechende Testbericht ist in unserem Shop als PDF-Dokument zum Download erhältlich.

AV-Fazit

sehr gut

Audio Technicas ATH-MSR7NC zeichnet sich durch seinen unverfärbten Klang und hohen Tragekomfort aus. Mit Noise Cancelling und Hi-Res-Audio stimmt auch die Ausstattung.

Diesen Artikel teilen

Antworten

[pro_ad_display_adzone id=25883]