Blu-ray-Test: 12 Monkeys – Season 1

0

12-monkeys_coverIm Jahr 2043 hat eine Pandemie fast die gesamte Erdbevölkerung ausgelöscht. Verbrecher Cole (Aaron Stanford) wird in die Gegenwart zurückgeschickt, um zusammen mit einer Medizinerin (Amanda Schull) den Ausbruch der Katastrophe zu verhindern. Die spannende Serie des US-Kabelsenders SyFy bedient sich der Ausgangslage des gleichnamigen Films von 1995, entwickelt daraus aber eine eigene Geschichte.      

Die Szenen in der Zukunft setzen auf entsättigte und eher kühle Farben (allen voran Blautöne). Dagegen sehen die in der Gegenwart spielenden Passagen natürlich und deutlich wärmer aus. Schärfe und Detail-auflösung stimmen immer, auch die Durchzeichnung bei schlechtem Licht gefällt. Der atmosphärische Score ist auf allen Lautsprechern hörbar, hinten aber meist nur leise. Immer wieder platziert der 5.1-Mix auch Effekte auf den Rears, entsprechend der auf Atmosphäre ausgelegten Stimmung gibt es aber kein Effekt-Feuerwerk. Extras: entfallene Szenen (24:00), „Gag Reel“ (3:10), „Die Besetzungscouch“ (11:54), „Emily Hampshire-Markridge Impro-Rede“ (1:04), Webisodes (13:13).

Die Wertung 
Serie 4 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 4 von 6 Punkten
Bonusmaterial 2 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Universal
Format Blu-ray
Discs / Folgen 3 / 13
Zirka-Preis 35 Euro
Bildformat 1,78:1 (1080/24p)
Tonspur Deutsch DTS 5.1
Tonspur Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
Untertitel deutsch, englisch

 

Antworten