GEMA und YouTube einigen sich: Blockade für Musikvideos wird aufgehoben

0

Die GEMA und Youtube einigen sich nach einem jahrelangen Streit um die Lizenzgebühren für Musikvideos. Die Verwertungsgesellschaft für Musikrechte und Googles Videoportal haben einen Lizenzvertrag geschlossen, der zum 1. November 2016 in Kraft tritt.

Die nervige Nachricht „Leider ist dieses Video in Deutschland nicht verfügbar“ gehört bald der Vergangenheit an. Der Streit, der seit Anfang 2013 anhielt, wurde nun mit einem Lizenzvertrag beigelegt. Musikvideos, für die YouTube keine Gebühren zahlen wollte, werden somit wieder für ohne jegliche Einschränkung zugänglich. Über diesen Beschluss freuen sich natürlich nicht nur die YouTube-Nutzer, sondern vor allem die Künstler, die damit endlich für ihre Musikstücke entsprechend entlohnt werden und zudem ein größeres Publikum erreichen. Musikvideos, die Dritte ohne Zustimmung des Rechteinhabers hochladen, werden aber weiterhin von YouTube gesperrt bzw. sofort gelöscht. (dj)

Antworten