Soundbar YSP-5600 von Yamaha holt 3D-Ton ins Wohnzimmer

0

Mit dem Digital Sound Projector YSP-5600 präsentiert Yamaha die weltweit erste Soundbar, welche die neuen 3D-Surround-Sound-Formate Dolby Atmos und DTS:X unterstützt. Der Klang entsteht hier nicht nur um den Zuhörer herum – er kommt auch von der Decke. Ein einzigartiges Kinoerlebnis, das bisher nur mit erheblichen Lautsprecher-Einsatz im Wohnzimmer realisiert werden konnte, wird nun kinderleicht.

Die erste Soundbar mit Digital Sound Projector Technologie für 3D-Surround

Yamaha YSP-5600 Soundbar

Yamahas Soundbar YSP-5600 erzeugt mit 44 Lautsprechern raumfüllenden Surround-Sound – auch Dolby Atmos-Ton und DTS:X kann man mit der YSP-5600 ganz ohne Deckenlautsprecher genießen.

Vor rund zehn Jahren hat Yamaha den „unsichtbaren Lautsprecher“ erfunden: Durch die Digital Sound Projector Technologie wurde Klang erstmals gebündelt und durch gezielte Reflexionen an einen gewünschten Punkt im Raum projiziert. Die Geburtsstunde der Soundbar und eine Revolution für das Heimkino! Seitdem war und ist für authentischen Surround-Sound kein umfassendes 5.1 Lautsprecher-Set mehr nötig – die längliche Yamaha Soundbar unter dem Fernseher reicht aus. Jetzt setzt Yamaha mit der YSP-5600 einen neuen Meilenstein und ermöglicht die Wiedergabe der neuen 3D-Surround-Sound-Formate mit einer Soundbar. Für das perfekte Heimkino-Erlebnis sorgt die fantastische Anzahl von insgesamt 44 Array-Lautsprechern, von denen zwölf allein für die Deckenkanäle bei Dolby Atmos- und DTS:X-Ton zuständig sind. Unterstützt wird das System von zwei integrierten Tieftönern, die für satten und knackigen Bass sorgen.

Heimkino in Perfektion mit Dolby Atmos und DTS:X

Yamaha YSB-5600 SoundbarDie neuen Surround-Sound-Formate Dolby Atmos und DTS:X ermöglichen eine neue Dimension des Filmerlebnisses in den eignen vier Wänden! Erstmal kommt der Klang auch von oben und perfektioniert so das Gefühl „mitten im Geschehen“ zu sitzen. Die objektorientierte Positionierung von Schallquellen lässt zudem bei beiden Formaten eine sehr viel detailliertere Tonmischung zu – einzelne Klänge sind zum Greifen nah und sorgen so für eine einzigartig plastische Inszenierung.

Herkömmliche Sound-Bars erzeugen virtuellen Surroundklang dadurch, dass sie die Audiosignale so manipulieren, dass sich der Schall für das Ohr so anhört, als käme er von hinten. Einen anderen Ansatz verfolgt Yamaha bei seinen Sound-Projektoren. Die Sound-Bar YSP-5600 verfügt dazu über 44 nebeneinander platzierte Lautsprecher plus zwei Woofer. Eine solche Anordnung bündelt den Schall stark, sie wirft ihn quasi wie ein Projektor in eine bestimmte Richtung, weshalb Yamaha von „Beam“-Lautsprechern spricht. Durch die gezielte Ansteuerung der Treiber mittels DSP und eigener Digital-Endstufen erreicht Yamaha, dass sich der Schall in bestimmte Richtungen lenken lässt. Wird beispielsweise ein Schallstrahl auf die Seitenwand gerichtet, ohne dass er zuvor den Hörer erreicht, entsteht durch Reflexionen der Eindruck, als befände sich dort die Schallquelle bzw. eine Lautsprecherbox.

Yamaha YSP-5600 Soundbar

Yamahas Sounddeck verfügt über viele kleine Beam-Lautsprecher, die den Schall gezielt abstrahlen. Über Schallreflexionen entsteht der Surround-Klang.

 

Klangveredlung mit 3D-Surround-Sound von CINEMA DSP 3D

Yamaha YSP-5600 SoundbarDer 3D-Surround-Eindruck bleibt beim YSP-5600 aber nicht nur auf Medien beschränkt, die bereits die neuen Tonformate unterstützen: Durch die Yamaha CINEMA DSP 3D profitieren auch konventionell gemischte Filme und Games von der zusätzlichen Schallabstrahlung. Die CINEMA DSP 3D Technologie erweitert das Klangbild in die Höhe und erzeugt damit einen noch umfassenderen Raumklang mit der sich selbst ältere Medien in einer völlig neuen Dimension erleben lassen.

IntelliBeam Einmess-System für optimale, automatische Einrichtung

Bestes Heimkino-Erlebnis garantiert: Dank des mitgelieferten IntelliBeam-Mikrofons kann die YSP-5600 das Abstrahlverhalten der einzelnen gerichteten Lautsprecher und den gesamten Klang des Systems vollautomatisch einrichten und optimieren. Dazu wird das Einmess-Mikrofon einfach an der Hörposition aufgestellt und der Einmessvorgang gestartet. Musikliebhaber profitieren bei der YSP-5600 und ihrer 3D-Surround-Funktionalität doppelt: Die Ausrichtung der auf die Decke strahlenden Lautsprecher lässt sich ebenfalls automatisch einstellen, um beim Musikhören das Live-Ambiente verschiedenster Räumlichkeiten zu erleben.

High-End Soundbar kompatibel mit MusicCast Multiroom

Yamaha MusicCast

Perfekt miteinander vernetzt: Denn alle Komponenten mit Yamahas „MusicCast“-Multiroom-System sind zugleich Sender und Empfänger.

Yamaha hat den YSP-5600 nicht nur mit allen Funktionen für ein 3D-Surround-Erlebnis der Extraklasse ausgestattet, die Soundbar verfügt ebenfalls über die MusicCast Funktionalität, sodass sie im Einklang mit anderen Yamaha Komponenten im ganzen Haus spielt und so Teil des einfach erweiterbaren Multiroom-Systems wird. Dabei kann die Soundbar nicht nur Audio von Netzwerk-Quellen wie iTunes, Spotify oder Internet-Radio wiedergeben, sondern stellt ihre angeschlossenen Audioquellen wie TV-Gerät oder Blu-ray-Player als Multiroom-Wiedergabe-Ressource zur Verfügung. So lässt sich der Ton einer Fernsehsendung beispielsweise im ganzen Haus wiedergeben.

Multiroom ist das Trendthema, wenn es um den Audiogenuss zuhause geht. Seit die digitalen Formate den Kindeschuhen entwachsen sind und Audiostreaming auf hohem technischen Niveau möglich ist, erfreut sich das Thema stetig wachsender Beliebtheit.

Einen neuen Ansatz, der weit über die bisherigen Lösungen und Angebote hinausgeht, präsentiert nun der Traditionshersteller Yamaha mit seiner MusicCast Produktwelt: Jede einzelne Komponente wird hier künftig Teil des Multiroom-Systems sein, quasi als kostenfreie Dreingabe. Ein Beispiel: Wer einen neuen AV-Receiver von Yamaha erwirbt, legt damit bereits automatisch den Grundstein für ein modernes Multiroom-System, denn alle aktuellen Receiver haben MusicCast automatisch integriert.

Yamaha verzichtet ganz bewusst auf ein geschlossenes System oder eine Zentrale, über die jegliche Kommunikation laufen muss. Jede Komponente ist bei MusicCast zugleich Sender und Empfänger. So kann dann der Fernsehton auf dem Küchenradio oder die CD aus der Stereoanlage auch im Hobbykeller wiedergegeben werden.

Yamaha MusicCast

Mit Yamahas kostenloser „MusicCast“-App für Android und iOS können Sie Ihre „MusicCast“-Komponenten bequem vom Smartphone oder Tablet aus steuern.

Gesteuert wird alles zeitgemäß über eine kostenfreie und intuitiv bedienbare App für iOS und Android. Dabei lassen sich im Handumdrehen Quelle und Ziel auswählen, Lautsprecher zu Gruppen zusammenfassen oder wieder entkoppeln. Musik, Hörbücher, Podcasts und vieles mehr kommen dabei aus unterschiedlichsten Quellen von der Sammlung auf dem heimischen PC über (Internet-)Radiosender bis hin zu Streaming-Services wie Napster oder JUKE, die komfortabel in die Nutzeroberfläche integriert sind.

Einfache Steuerung über Smartphone und Tablet

Yamaha YSP-5600 Soundbar

Zwei gekoppelte Apps erlauben die einfache Steuerung der YSP-5600 und angeschlossener Geräte.

Die YSP-5600 lässt sich einfach über die beiliegende Systemfernbedienung steuern. Darüber hinaus ist eine umfassende Kontrolle mit Smartphone und Tablet möglich: Mit der Home Theater Controller (WLAN) App lassen sich die grundlegenden Funktionen sowie die Einstellungen für die Schallabstrahlung der einzelnen Kanäle steuern. Die MusicCast Controller App erlaubt Audio-Streaming zu anderen MusicCast-Geräten. Beide Apps sind miteinander gekoppelt, so dass sich die YSP-5600 und alle angeschlossenen Geräte ganz komfortabel bedienen lassen.

HDMI-Anschluss und 4K-Ultra-HD-Kompatibilität

Yamaha YSP5600-4KDie YSP-5600 unterstützt die neuesten HDMI-Standards. Dank der Pass-Through-Übertragung von 4K-Video mit bis zu 60 Bildern pro Sekunde ist höchste Ultra-HD-Bildqualität ohne Einschränkung gewährleistet. Auch der HDCP2.2-Kopierschutz für 4K-Material ist integriert.

Test der Yamaha YSB-5600 in der audiovision

In der Ausgabe 5-2016 der audiovision erreichte die YSB-5600-Soundbar von Yamaha 90 Punkte mit der Auszeichnung „sehr gut“. Den ausführlichen Test finden Sie kostenlos online unter diesem Link.

 

Antworten