Blu-ray-Test: Point Break

0

point-breakEine Gruppe von Extremsportlern unter der Führung des charismatischen Bodhi (Édgar Ramírez) legt weltweit spektakuläre Raubzüge hin. Der junge FBI-Agent Johnny Utah (Luke Bracey) soll dem lebensmüden wie kriminellen Treiben der Adrenalinjunkies ein Ende bereiten. Auf seiner Undercover-Mission versucht Utah nicht nur, mit der Gang mitzuhalten und selbst am Leben zu bleiben, sondern auch, seine neuen Kumpels als die Urheber der wahnwitzigen Verbrechen zu überführen.

Das kommt Ihnen bekannt vor? Kein Wunder, denn bei „Point Break” handelt es sich um ein testosterongeschwängertes Remake von Kathryn Bigelows „Gefährliche Brandung“. Die von „The Fast and the Furious“-Kameramann Ericson Core inszenierte Extremsportaction fällt zwar spektakulärer aus als im Original von 1991, doch bleiben die Charaktere dermaßen blass, dass deren Schicksal höchstens 13-Jährige interessieren dürfte.

Ähnlich oberflächlich kommen leider die fünf Featurettes daher,  sind sie doch wenig mehr als eine werbelastige Mischung aus Trailer-Versatzstücken, Interview-Schnipseln und Szenen vom Set – und bringen es auf eine  Gesamtlaufzeit von gerade mal zwölf Minuten. Damit sind sie sogar zwei Minuten kürzer als der Abspann des Films. av

Film: Optisch imposantes, aber inhaltlich leeres Remake des Patrick-Swayze-Klassikers von 1991.

Bild: Die Detail- und Kantenschärfe des Cinemascope-Transfers sind meist sehr gut, auch Rauschen und Verschmutzungen sind kein Thema. Aller-dings raubt die extreme Farbfilterung dem Bild Plastizität und lässt die Szenerie oft surreal anmuten.

3D-Effekt: Die 3D-Konvertierung punktet mit hoher Raumtiefe, die ins Geschehen eintauchen lässt. Der dreidimensionale Raum wirkt allerdings nicht so natürlich und geschlossen wie bei nativen 3D-Bildern. Menschen sehen zudem recht flach aus und stehen teils etwas isoliert vor Hintergründen (49:15).

Ton: Während der zahlreichen Extremsport-Sequenzen versorgt der 7.1-Mix den Zuschauer permanent mit Surround-Effekten – hier ist man wirklich mittendrin statt nur dabei. In Sachen Dynamik und Bass hätte man aber noch eine Schippe drauflegen können.     

Extras: Interviews (18:29), „Aus einem neuen Blickwinkel“ (4:33), „Klettern“ (1:51), „Wingsuit fliegen“ (2:15), „Snowboarden“ (1:57), „Motocross“ (1:54), entfallene Szenen (8:04), B-Roll (7:15), Trailer.                                     

Die Wertung 
Film 2D 4 von 6 Punkten
Film 3D 4 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 2 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter xxxx
Bildformat 2,35:1 (1080/24p)
Tonspur Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
Tonspur Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
Untertitel deutsch

Antworten