Blu-ray-Test: Die Peanuts – Der Film

0

Peanuts_Cover65 Jahre hat es gedauert, die „Peanuts“-Comicstrips von Charles M. Schulz ins Kino zu bringen. Dabei sammelten Charlie Brown und Snoopy bereits in den 1960er-Jahren TV-Erfahrung: Zeichentrick-Specials wurden in den USA zu Thanksgiving und Weihnachten ausgestrahlt. Das und einiges mehr zur Historie der „Peanuts“ erfährt man in „Du wirst nie erwachsen, Charlie Brown“. In dem 30-Minuten-Beitrag kommen auch Frau und Sohn des 2000 verstorbenen Schöpfers zu Wort, die an der Produktion beteiligt waren.

Die übrigen Extras fallen mit ein paar zusätz-lichen Snoopy-Clips, drei Musikvideos und „Peanuts“-Zeichenkursen leider weit weniger informativ aus. Bei dem 27-minütigen Beitrag „Snoopys Jukebox“ werden lediglich die Filmszenen mit dem liebenswerten Beagle aneinander gereiht.

Der Film schlägt sich deutlich besser: Charlie Brown ist ein netter Junge, dem jedoch weder beim Drachensteigen noch Baseball etwas gelingt. Und so geht auch der Versuch, das Herz der neuen Schulschönheit zu gewinnen, gehörig schief. Doch auf die Hilfe seiner Freunde kann er sich stets verlassen: Schmusedecken-Liebhaber Linus, die zornige Lucy, Pianist Schroeder und natürlich Snoopy. Die Macher  halten sich auch visuell mit flach gestalteten Figuren und rudimentären Animationen an die Comics. Auf die 4K-Blu-ray, die Fox nur in den USA veröffentlicht (sogar mit deutschem Ton), kann man angesichts dessen getrost verzichten. sg

Film: Das Leinwand-Debüt der Peanuts bleibt dem Comic treu und sorgt dank der liebenswerten Figuren gerade bei Fans für Wohlfühl-Atmosphäre.

Bild 2D: Kantenschärfe und Farben sind top, nur selten mischen sich Unschärfen ein (Pinnwand 39:48). Die vorhandenen Details werden erstklassig aufgelöst (Stift 12:14), rauschfrei ist der 1,85:1-Transfer ohnehin.

Bild 3D: Tiefenwirkung und Plastizität gefallen, bedingt durch den flachen Animationsstil spielen sie jedoch nicht in der Pixar-Liga. An Schärfe und Detail-auflösung gibt es nichts auszusetzen. Das macht unterm Strich knappe 5 Punkte.

Ton: Viele Klavier- und sonstige Musikstücke begleiten die Peanuts auf allen Boxen, teils spielen diese groß auf (38:50). Effekte tönen regelmäßig direktional (Modellflieger ab 9:26). Während Snoopys Flugeinlagen (z.B. um 16:00) brummt der Subwoofer auf.

Extras: „Snoopy-Clips“ (2:45), „Du wirst niemals erwachsen, Charlie Brown“ (30:17), „Snoopys Geschwister“ (1:55), drei Zeichenkurse (11:19), drei Musikvideos (8:26), „Snoopys Jukebox“ (27:52), Bildergalerie, Trailer.

Die Wertung 
Film 5 von 6 Punkten
Bildqualität 2D 6 von 6 Punkten
Bildqualität 3D 5 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Fox
Bildformat 1,85:1 (1080/24p)
Tonspur Deutsch DTS 5.1
Tonspur Englisch DTS-HD Master Audio 7.1
Untertitel deutsch, englisch

Antworten