Blu-ray-Test: Mono Inc. – Live

0

Mono-Inc-LiveSeit dem Jahr 2000 touren die Düster-Rocker aus Hamburg durch deutsche Clubs. Die gemeinsame Tour mit „Unheilig“ machte die vier Musiker um Sänger Martin Engler einem größeren Publikum bekannt. Im Gegensatz zu ihren Genre-Kollegen setzen Mono Inc. jedoch meist auf englische Texte, auch wenn sich zuletzt mit Songs wie „Kein Weg zu weit“ oder „Heile, heile Segen“ deutsches Liedgut dazwischen mischte – dies gab es unter anderem auch auf dem gelungenen Konzert in Dresden Ende 2015 zu hören. Das Doppel-Disc-Set birgt den stimmigen Auftritt in zwei verschiedenen Versionen auf je einer Blu-ray: einmal als reines Konzert, einmal als Konzertfilm mit eingestreuten Interviews.

Bild- & Tonqualität: Die 5.1-Abmischung spielt räumlich und mit viel Live-Atmosphäre. Die E-
Gitarren donnern vorne breit, aber nicht sonderlich definiert, hinten hallen Instrumente etwas hohl und leblos nach. Drums und die Bass-Gitarre könnten erheblich mehr Druck vertragen, so rockt die Düstermucke eher schwachbrüstig. Englers Gesang schallt tonal leider etwas künstlich und ist nicht immer bestens verständlich. Noch 4 Punkte.
Das rauscharme 1,78:1-Bild sieht meist scharf und detailreich aus, Farben wirken natürlich und der Kontrast ausgewogen. Dicke 4 Punkte.

Die Extras: Außer einer Musik-Collage mit Backstage-Impressisonen (7:35) und einem Booklet mit vielen Bildern, aber kaum Text, ist nichts an Bord.

Die Wertung 
Musik 4 von 6 Punkten
Bildqualität 4 von 6 Punkten
Tonqualität 4 von 6 Punkten
Bonusmaterial 1 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter SPV
Format Blu-ray
Länge 120 / 124 Minuten
Bildformat 1,78:1 (1080/50i)
Tonspuren Dolby TrueHD 5.1
Dolby Digital 5.1
LPCM-Stereo 48 Khz / 16 Bit

 

Antworten