Blu-ray-Test: Der Marsianer – Rettet Mark Watney

0

Manchmal spielt das Schicksal üble Streiche: Allein zurückgelassen auf dem Mars, muss Astronaut und Botaniker Mark Watney (Matt Damon) nicht nur sein Überleben sichern, sondern auch Kontakt mit der NASA aufnehmen – bis er in vier Jahren wieder abgeholt werden kann. Wie nur wenige Regisseure versteht es Ridley Scott, dem Sci-Fi-Genre glaubhaft Leben einzuhauchen. Mit „Der Marsianer“ liefert der Meister ein glaubwürdiges SciFi-Drama fernab kindlichem „Star Wars“-Fantasy-Getöse, das trotz ruhigem Charakter mit Spannung und sogar Humor fesselt – auch dank der Bestsellervorlage von Andy Weir und Scotts überragendem Hauptdarsteller Matt Damon. Sieben Oscar-Nominierungen waren der Mühe Lohn.

Gekleckert hat Fox dagegen beim Blu-ray-Ton, der auf die Atmos-Kinoabmischung verzichtet und in Deutsch nur einen klanglich komprimierten 5.1-Mix bietet. Enttäuschend fällt auch das Bonusmaterial aus, das neben kurzen Featurettes zur Roman-Adaption und der Besetzung hauptsächlich aus viralen Promo-Videos und Dokus besteht – die mal mehr, mal weniger interessant ausfallen. Auch auf den von Ridley Scott ursprünglich in Aussicht gestellten Director‘s Cut muss man verzichten. Schade. ao

Film: Fesselndes Weltraum-Drama mit starkem Hauptdarsteller und tollen Bildern.

Bild 2D: Der meist rauschfreie 2,35:1-Transfer punktet mit hoher Schärfe und Detailzeichnung; Nahaufnahmen wirken sehr knackig. Die Marslandschaft wurde in leichte Rotfilter getaucht, Innenaufnahmen sehen aber natürlich aus. Der Kontrast überzeugt mit sattem „Weltraum“-Schwarz und feinen Graustufen.

Bild 3D: Die nativen 3D-Bilder faszinieren mit hoher Raumtiefe bei zugleich natürlicher Anmutung ohne störende Abstufungseffekte. Auch Menschen wirken körperhaft und greifbar.

Ton: Während der Score räumlich spielt, tönen etliche Oldie-Songs frontlastig. Die Effekte lassen es teils kräftig krachen (Sturm bei 4:57), klingen aber auch in ruhigen Szenen detailliert und räumlich.

Extras: „Vom Buch zum Film“ (9:36), „Besetzung und Kostüme“ (14:13), „Spaß am Set“ (7:33), „Ares III: Nachbesprechung der Mission“ (17:18), „Ares III: Abschied von der Erde“ (3:35), „Ares III: Astronau-tentraining“ (1:03), „Ares III: Bringt ihn heim“ (1:34), „Ares III: Nach der Isolation“ (3:20), „Das Ares-Programm: unser größtes Abenteuer“ (3:39), Trailer, Produktionsdesign-Galerien.

Die Wertung 
Film 6 von 6 Punkten
Bildqualität 2D 5 von 6 Punkten
Bildqualität 3D 5 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Fox
Bildformat 2,35:1 (1080/24p)
Ton Deutsch DTS 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 7.1
Untertitel deutsch, englisch

 

Antworten