Blu-ray-Test: The Who – Live in Hyde Park

0

the-Who-Hyde-ParkZu ihrem 50. Bandjubiläum spielten „The Who“ am 26. Juni 2015 im Londoner Hyde Park vor 65.000 Fans. Zur Setlist gehörten Klassiker wie „My Generation“, „Pinball Wizard“ und „Baba O’Riley“, welche die Rock-Veteranen mit Bravour abfeierten.

Auf Blu-ray entpuppt sich der dünn und schwachbrüstig klingende 5.1-Mix als frontlastige Angelegenheit, von hinten kommt nur leiser Hall. Vorn ist der Sound stark auf den Center fokussiert, Gitarren sind nur leicht links und rechts von der Mitte positioniert. Die Differenzierung der Instrumente ist zwar gegeben, aber nicht sehr trennscharf. Auch die mageren Bässe schinden keinen Eindruck. Der Gesang fügt sich zwar harmonisch in den Gesamtklang, ist aber nicht immer gut verständlich. Noch 3 Punkte. Deutlich räumlicher klingt es, wenn man die alternative PCM-Stereo-Tonspur via Dolbys Surround-Dekoder auf Mehrkanal-Sound aufbläst.

Das rauschfreie 2,35:1-Bild überzeugt dagegen mit hoher Detail- und Kantenschärfe sowie homogenem Kontrast bei natürlichen Farben. Die mageren Extras bestehen aus vier Bonus-Songs (15:17). 

Die Wertung 
Musik 5 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 3 von 6 Punkten
Bonusmaterial 2 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Eagle / Universal
Format Blu-ray
Länge 110 Minuten
Bildformat 2,35:1 (1080/60i)
Tonspuren DTS-HD Master Audio 5.1
LPCM-Stereo 48 Khz / 16 Bit

Antworten