Avinity AHP-967 (Test)

0

Exklusive Kopfhörer müssen nicht immer ein Vermögen kosten: Der AHP-967 beispielsweise, gemeinsam von Avinity und Beyerdynamic entwickelt, ist zwar auf eine Kleinserie von gerade mal 500 Stück limitiert. Allein dieser Fakt verspricht viel Exklusivität und lässt preislich Böses erahnen, doch die aufgerufenen 350 Euro erscheinen da überraschend moderat. Beim 290 Gramm leichten ohrumschließenden Kopf-hörer handelt es sich um ein Modell in halboffener Bauweise, das durch die sehr weichen und perfekt sitzenden Ohrpolster einen hohen Tragekomfort ermöglicht. Selbst nach mehreren Stunden Musikhören macht sich der AHP-967 nicht bemerkbar. Der robuste Kopfbügel besteht aus Federstahl.

Drei Meter lange Zuleitung

Dass der Avinity eher für den Einsatz im Heimkino und weniger für die mobile Berieselung von Smartphone und Tablet geeignet ist, verdeutlicht das drei Meter lange, aber sehr hochwertig verarbeitete Kabel mit 3,5-mm-Klinkenstecker (ein 6,35-mm-Adapter liegt bei). Bietet es rund um Hifi-Anlage, Flat-TV oder CD-Spieler einen angenehm großen Bewegungsradius, so erweist es sich beim Stadtbummel doch eher als störend. Praktisch: Wer den Kopfhörer auf Reisen dabeihaben will, kann diesen in einer mitgelieferten maßgeschneiderten Tasche bequem transportieren.

Speziell bei Smartphones, Tablets und MP3-Playern ist die Impedanz häufig zu gering, was sich in einer zu niedrigen Ausgangslautstärke bemerkbar macht. Der beste Kopfhörer nützt dann nichts, weil das Audiosignal nur abgeschwächt ankommt. Für diesen Fall bietet Avinity seinen Kopfhörerverstärker USB DAC Mobile für 150 Euro an. Dieser 102 Gramm leichte Helfer (5,5 x 9,6 x 1,5 cm) mit farbigem Display unterstützt USB-Decoding bis 96 Kilohertz/24 Bit, verfügt über drei wählbare Verstärkermodi und erlaubt unter anderem Anpassungen des Basses. Die Impedanz liegt bei 16 bis 300 Ohm, der Frequenzbereich bei 10 Hertz bis 100 Kilohertz. Der interne Lithium-Ionen-Akku wird per USB-Buchse beispielsweise am PC aufgeladen und hält bis zu 14 Stunden durch. Der USB DAC Mobile erlaubt den Anschluss von zwei Kopfhörern über ein 3,5-mm-Klinkenkabel, das mitgeliefert wird.

Der USB DAC Mobile wiegt nur 102 Gramm und dient auch als externe Soundkarte für Laptops.

Der USB DAC Mobile wiegt nur 102 Gramm und dient auch als externe Soundkarte für Laptops.

Ausgewogener Allrounder

Klanglich bereitet der AHP-967 viel Freude durch die insgesamt druckvolle und ausgewogene Musik-wiedergabe mit hoher Lebendigkeit, einem ordentlichen Bassfundament und erfrischend klaren Höhen. Die Abstimmung ist so gewählt, dass der Avinity mit jedem musikalischen Futter und unterschiedlichsten Stilrichtungen wie Klassik, Rock oder Jazz problemlos zurechtkommt. Auch Stimmen sind gut verständlich, ohne im höheren Lautstärkenbereich plärrig zu wirken. Laute Umgebungsgeräusche dringen bedingt durch die halb-offene Bauweise teilweise zum Ohr des Hörers vor, was aber eher in der lärmenden U-Bahn als im ruhigen Heimkino ein Problem darstellt. jw

Limitierte Serie: Nur 500 Modelle hat Avinity vom AHP-967 in den Handel gebracht.

Limitierte Serie: Nur 500
Modelle hat Avinity vom AHP-967
in den Handel gebracht.

avinity-wertung

Der Testbericht Avinity AHP-967 (Gesamtwertung: sehr gut, Preis/UVP: 350 Euro) ist in audiovision Ausgabe 1-2016 erschienen.

Der entsprechende Testbericht ist in unserem Shop als PDF-Dokument zum Download erhältlich.

AV-Fazit

sehr gut

Der in Kooperation mit dem Kopfhörer-Spezialisten Beyerdynamik entstandene Avinity AHP-967 ist ein ausgezeichneter Universalist mit hervorragenden Trage-Eigenschaften und hochwertiger Verarbeitung. Auch klanglich bereitet er ausschließlich Freude.

Antworten