Blu-ray-Test: The Flash – Season 1

0

flash_coverBereits 1990 raste John Wesley Shipp als schnellster Mann der Welt durch eine „The Flash“-TV-Serie. Auch in der Neuauflage ist der Darsteller mit von der Partie, allerdings verkörpert der mittlerweile 61-Jährige diesmal nicht den Helden im roten Anzug, sondern dessen Vater. Ein Umstand, der im Bonusmaterial seltsamerweise nicht thematisiert wird.

Trotzdem können sich die Extras sehen lassen. In „Die Special Effects von The Flash“ erläutern Computer-Spezialisten 25 Minuten lang die Entstehung der zahlreichen visuellen Effekte. Mehr zum Hauptcharakter erfährt man in „Der schnellste Mann der Welt“, allerdings geht es dabei ausschließlich um die aktuelle TV-Serie – Hintergrundwissen zur jahrzehntelangen Comic-Historie des roten Blitzes erhält man bedauer-licherweise kaum. Comic-Fans kommen dafür bei einer 30-minütigen Podiums-diskussion mit Cast und Crew während der letztjährigen Comic-Con-Messe auf ihre Kosten. Das achtminütige Making-of mit „Trickster“ Mark Hamill und einige Screen-Tests kann man sich hingegen schenken.

Für alle Comic-Laien hier noch die Story: Der junge Polizei-Forensiker Barry Allen (Grant Gustin) besitzt nach einem Unfall die Fähigkeit, seinen Körper mit enormer Geschwindigkeit zu bewegen. Gemeinsam mit einem Team aus Wissenschaftlern kämpft er fortan gegen Bösewichte, die auch über Superkräfte verfügen. Gleichzeitig muss der außer-gewöhnliche Gesetzeshüter auch seine privaten Probleme in den Griff bekommen. sg

Serie: Die zweite Serienauflage um den schnellsten Mann der Welt bietet reichlich Action mit tollen Spezialeffekten, viel Dramatik und einer dicken Portion Witz – ein Fest für Comic- und Superhelden-Fans.

Bild: Der 1,78:1-Transfer punktet mit hoher Schärfe, einer sehr guten Detailzeichnung und ausgewogenem Kontrastumfang. Die Farben wirken trotz des Comic-Themas überraschend natürlich. Plastizität und Tiefenwirkung überzeugen für eine TV-Produktion ebenfalls. Selten tritt in dunklen Szenen leichtes Bildrauschen auf.

Ton: Sehr gute direktionale Effekte mit feiner Auflösung, kräftige Basseinsätze und raumfüllender Score beschäftigen in jeder Episode die komplette 5.1-Anlage. Auf Englisch klingt der Ton dank Master-Audio-Abmischung dynamischer und detailreicher.

Extras: Audiokommentar zur Pilotfolge, „Making-of: Die Rückkehr des Tricksters“ (8:39), „Der schnellste Mann der Welt“ (30:39), „Die Special Effects von The Flash“ (26:25), „Die Chemie zwischen Emily und Grant – Probeaufnahmen“ (4:20), „Die DC-Comics-Nacht auf der  Comic-Con 2014“ (29:31), verpatzte und entfallene Szenen (42:55), Ultraviolet-Kopie

Die Wertung 
Serie 5 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 4 von 6 Punkten
Bonusmaterial 4 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Warner
Format Blu-ray
Discs / Folgen 4 / 23
Zirka-Preis 40 Euro
Bildformat 1,78:1 (1080/24p)
Ton Deutsch Dolby Digital 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
Untertitel deutsch, englisch

 

 

Antworten