VOLL VERZUCKERT ab Ende Februar auf DVD und Blu-ray

0

Am 26. Februar veröffentlicht Universum Film den Selbstversuch-Dokumentarfilm  VOLL VERZUCKERT – THAT SUGAR FILM als DVD, Blu-ray und Video on Demand.

Zum Inhalt:
„Wenn ich auf 40 Teelöffel Zucker am Tag komme ohne Süßigkeiten oder Fast Food – schwer vorstellbar – aber wenn das geht und man Veränderungen merkt, würde das schon für Aufruhr sorgen. Das wäre eine ziemlich gute Geschichte.“ – Damon Gameau

Zucker ist in aller Munde. Es ist weltweit das am weitesten verbreitete Nahrungsmittel. Doch welchen Effekt hat Zucker auf uns? Was passiert, wenn die Ernährung vor allem aus zuckerhaltigen Lebensmitteln besteht? Diese Fragen stellte sich der australische Schauspieler und Filmemacher Damon Gameau und wagte den Selbstversuch. Nicht etwa Limonade, Eiscreme oder Schokolade stehen hier im Mittelpunkt, sondern Lebensmittel, die als gesund verkauft werden wie fettarmer Joghurt, Fruchtriegel oder Säfte. 60 Tage lang 40 Teelöffel Zucker täglich aus ebensolchem „Wellness-Food“ zugeführt – so sah Gameaus Diät unter Aufsicht von Wissenschaftlern und Ernährungsberatern aus. Während seines Experiments reiste er zudem durch die süße, weite Welt des Zuckers, schaute der Lebensmittelindustrie auf die Finger, besuchte Fachleute, Ärzte und nicht zuletzt Zucker-Geschädigte.

Ebenso unterhaltsam wie informativ klärt Regisseur und Hauptakteur Damon Gameau in VOLL VERZUCKERT – THAT SUGAR FILM über das Lebensmittel Zucker auf und demonstriert am eigenen Leib dessen Wirkung auf den menschlichen Organismus. Sein Ziel war es nicht, Menschen dazu zu bewegen, Zucker aufzugeben, sondern ein Bewusstsein für eine Substanz zu schaffen, die unnötigerweise in 80 Prozent der verarbeiteten Lebensmittel in unseren Supermarkt-Regalen ist. Nach der Deutschlandpremiere auf der diesjährigen Berlinale in der Sektion „Kulinarisches Kino“ und dem Kinostart im Oktober 2015 erscheint die Dokumentationam 26. Februar auch im Heimkino.

Die technischen Daten der Blu-ray:
FSK: Ab 0 Jahren freigegeben
Laufzeit: ca. 102 Min.
Bildformat: 2,40:1 (1080p/24)
Tonformat: DTS-HD 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch für Hörgeschädigte
Extras: Featurettes

Die technischen Daten der DVD:
FSK: Ab 0 Jahren freigegeben
Laufzeit: ca. 98 Min.
Bildformat: 2,40:1 (16:9 anamorph)
Tonformat: DD 5.1
Sprachen: Englisch, Deutsch
Untertitel: Deutsch, Englisch für Hörgeschädigte
Extras: Featurettes

Diesen Artikel teilen

Antworten

[pro_ad_display_adzone id=25883]