Blu-ray-Test: Unbroken

0

1941 meldet sich der olympische Sprinter Louis Zamperini (Jack O‘Connell) zur amerikanischen Luftwaffe. Nach dem Abschuß seiner Maschine treibt er mit Kameraden 47 Tage in einem Schlauchboot auf dem Ozean, bis die Japaner ihn auflesen.

In ein Gefangenenlager gesteckt, ist der Überlebenskünstler bis zum Kriegsende 1945 dem Terror der Wärter ausgesetzt. Das packende und auf wahren Begebenheiten beruhende Drama über den US-Kriegshelden Zamperini ist die zweite Regiearbeit von Schauspielerin Angelina Jolie.

Bild: Der Cinemascope-Transfer sieht dank Digital-Dreh mit Arri-Alexa-Kameras stets scharf, hochauflösend und plastisch aus. Schwarz fällt satt, die Graustufenzeichnung bestens aus. Rauschen ist selbst in dunklen Szenen kein Thema.

Ton: Die 5.1-Abmischung liefert bei Luftschlachten eindrucksvolles Surroundmaterial mit quer durch den Raum donnernden Flugzeugen und räumlichem Kugel­hagel. In ruhigen Szenen sorgt der natürlich klingende Umgebungslärm und der weit aufspielende Score für Räumlichkeit. Der englische Dolby-Atmos-Ton klingt aber noch größer, räumlich geschlossener und detailreicher. Die Deckenboxen erzeugen einen in der Höhe erweiterten Raumklang, ohne sich in den Vordergrund zu drängeln. Hier und da sausen aber auch ein paar Flugzeuge direktional über den Kopf.

Extras: Das Bonusmaterial bietet zwei interessante Dokumenationen (36:28) über und mit dem echten, 2014 verstorbenen Louis Zamperini und blickt in vier Featurettes (33:52) hinter die Kulissen. Dazu gibt es den Ausschnitt eines Konzerts von Darsteller und Musiker Takamasa Ishihara für Stab und Besetzung.

Die Wertung 
Film 5 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
3D-Effekt kein 3D
Die technischen Daten
Anbieter Universal
Laufzeit 137 Minuten
Bildformat 2,35:1 (1080/24p)
Ton Deutsch Dolby Digital 5.1
Ton Englisch Dolby Atmos
Untertitel deutsch, englisch

 

 

Antworten