Blu-ray-Test: Terminator Genisys

0

Terminator-GenisysDeutsch-Hörer haben mal wieder das Nachsehen, denn Paramount spendierte nur dem Originalton Dolby-Atmos-Sound, der samt imposanter Über-Kopf-Geräusche den datenreduzierten Synchron-Ton hörbar überflügelt. Das enttäuscht umso mehr, als die audiovisuellen Werte über weite Strecken im Mittelpunkt des actionreichen aber leider auch etwas wirren Franchise-Reboots stehen.

Wie einst im „Terminator“-Original reist Widerstandskämpfer Kyle Reese (blass: Jai Courtney) aus der Zukunft zurück ins Jahr 1984, um die Mutter (Emilia Clarke) des späteren Kriegshelden John Connor vor einem Terminator zu beschützen. Doch dort ist nichts so, wie er es erwartet hat. 

Wie der Film kämpft auch das Bonusmaterial mit inhaltlichen Schwächen. So besteht der Beitrag „Familien-dynamik“ meist aus gegenseitiger Lobhudelei von Cast und Crew. Zwar ebenfalls nicht ganz werbefrei, aber trotzdem interessant ist die 25-minütige Featurette „Infiltration und Termination“, in der primär auf die Drehorte eingegangen wird. So erfährt man, dass New Oreans für das Los Angeles der 1980er-Jahre herhalten musste und man aus Platzgründen in einer alten Nasa-Halle drehte. Am interessantesten ist ein 15-Minuten-Segment über die visuellen Effekte, auch weil hier neben Arnold Schwarzenegger „Terminator“-Schöpfer James Cameron zu Wort kommt.

Film: Die inhaltlich überfrachtete Zeitreise-Story macht das „Terminator“-Reboot mit viel Action und einem sympathischen Schwarzenegger wieder wett.

Bild 2D: Der rauschfreie Cinemascope-Transfer sieht dank hoher Schärfe und Feinzeichnung sowie sattem Schwarz plastisch aus, erreicht aber selbst in hellen Tagszenen keine Referenzwerte.

Bild 3D: Die 3D-Konvertierung überzeugt mit hoher Raumtiefe, bietet aber nicht die Plastizität und glaubhafte Natürlichkeit nativer 3D-Bilder; besonders Menschen sehen zu flach aus. Solide 4 Punkte.

Ton: Auch ohne HD- und Atmos-Kodierung lässt es der Dolby-5.1-Ton mit wuchtigen Effekten aus allen Ecken kräftig krachen; der Score schallt dynamisch und weiträumig. Der englische Atmos-Sound mit TrueHD-7.1-Kern donnert noch größer, räumlich geschlossener und detailreicher. Die Höhenkanäle schallen zwar meist nur unauffällig mit, bisweilen zischen Effekte aber explizit über die Zuschauer (Zeitreiseportal bei 18:03, Hubschrauber-Jagd bei 96:48).   

Extras: „Familiendynamik“ (15:51), „Infiltration und Termination“ (25:29), „Upgrades: Die visuellen Effekte von Terminator Genisys“ (15:07).

Die Wertung 
Film 4 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Bildqualität 3D 4 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Paramount
Laufzeit 126 Minuten
Bildformat 2,35:1 (1080/24p)
Ton Deutsch Dolby Digital 5.1
 Ton Englisch Dolby Atmos / TrueHD 7.1
Untertitel deutsch, englisch

 

Antworten