Offizielle Ultra HD Blu-ray Homepage ist online

1

Die erste offizielle Infoseite zur Ultra HD Blu-ray wurde gestartet. Unter uhdbdinnumbers.com kann man sich in wenigen Minuten über die Vorzüge des neuen Formats informieren.

Zu finden sind dort unter anderem Informationen darüber, um wie viel höher die Auflösung von Ultra HD (auch UHD oder 4K genannt) im Vergleich zur Standardauflösung (SD) und zu Full HD ist. Auch vergleichende Aussagen zur Farbtiefe, den Vorteilen von High Dynamic Range (HDR) und der höheren Bildrate gehören dazu. Die entsprechenden Grafiken und Animationen sind nett gemacht, gehen technisch aber nicht in die Tiefe.

Aussagen zu kommenden Ultra HD Blu-ray Playern und den entsprechenden Discs finden sich dort bislang allerdings nicht. Bekannt ist lediglich, dass Panasonic und Samsung Anfang 2016 die ersten Abspielgeräte auf den Markt bringen wollen. Ein paar weitere technische Details wären durchaus interessant, etwa zu verwendeten Kompressionsverfahren wie HEVC/H.265, HDCP-Kopierschutz oder verwendeten Soundformaten wie Dolby Atmos, DTS:X oder Auro 3D. Dafür wird es langsam Zeit, denn bereits im Frühjahr 2016 soll die Ultra HD Blu-ray starten. (ki)

Diesen Artikel teilen

1 Kommentar

Antworten

[pro_ad_display_adzone id=25883]