Blu-ray-Test: The Leftovers – Season 1

0

leftovers_coverZwei Prozent der Weltbevölkerung verschwinden aus unbekanntem Grund von der Erde. Mapleton, ein Vorort von New York, hat den Verlust von 100 Einwohnern zu beklagen. Die „Verbliebenen“ versuchen, Normalität in ihr Leben zu bringen. So auch Polizist Kevin (Justin Theroux), dessen Familie durch den Vorfall auseinandergerissen wurde. Die etwas verwor-rene Mischung aus Drama und Mystery basiert auf dem gleichnamigen Roman von Tom Perrotta, der auch an der Entstehung der Serie beteiligt war.

Das von einer entsättigten Farbpalette geprägte Bild ist ausreichend scharf, gelegentlich rauscht es allerdings. Dank ausgeglichenem Kontrast werden Details auch in dunklen Szenen gut durchgezeichnet (z.B. Folge 1, 40:42). Vor allem die melancholisch anmutende Musik spielt räumlich auf, die Effektkulisse beschränkt sich meist auf die Front. 

Extras: Audiokommentar zum Pilotfilm und dem Staffelfinale, „Die Entstehung der Serie“ (28:65), „Erinnerungen: Ein Gespräch mit Damon Lindelof und Tom Perrotta“ (15:11), „Erinnerungen: Guilty Remnant“ (8:50), „Hinter den Büchern: Staffel 2“ (4:15).

Die Wertung 
Serie 3 von 6 Punkten
Bildqualität 4 von 6 Punkten
Tonqualität 3 von 6 Punkten
Extras 3 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Warner
Format Blu-ray
Discs / Folgen 2 / 10
Zirka-Preis 30 Euro
Bildformat 1,78:1 (1080/50i)
Ton Deutsch Dolby Digital 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
Untertitel deutsch, englisch

 

Antworten