SCHTONK! erstmals als Blu-ray erhältlich

0

Der Film zum Buch vom Führer – Ab 15. Januar 2016 erstmals als Blu-ray und aufwändig digital remastered auf DVD.

Hintergründige und bitterböse Satire von Helmut Dietl
(Monaco Franze) über die gefälschten Hitler-Tagebücher.
Brillant besetzt mit Deutschlands bekanntesten Schauspielern, u.a.
Uwe Ochsenknecht, Götz George, Veronica Ferres und Ulrich Mühe

Der schmierige Illustrierten-Redakteur Hermann Willié (Götz George) startet 1983 den Coup seines Lebens: Bei einem „Kameradschaftsabend“ trifft er den schlitzohrigen Kunsthändler Dr. Knobel (Uwe Ochsenknecht), der gerade ein geheimes Tagebuch des Führers fertiggestellt hat und präsentiert. Willié wittert eine Weltsensation. Seine Zeitung zahlt jeden Preis, um die deutsche Geschichte endlich umschreiben zu können. Stolz präsentiert Willié seine Entdeckung einer erstaunten Öffentlichkeit. Er wähnt sich am Ziel seiner Träume, als die Bombe platzt …

Technische Daten:
Produktionsland /-jahr: Deutschland 1991
Genre: Komödie Regie: Helmut Dietl (Rossini, Monaco Franze, Münchner Geschichten, Kir Royal)
Darsteller: Götz George (Zettl, Schimanski, Maria an Callas, Kabale und Liebe); Uwe Ochsenknecht (Die Udo Honig Story; Zweiohrküken; Männersache); Veronica Ferres (Der Nanny, Saphirblau, Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück); Harald Junke (Der Papagei, Der Trinker, Die Buby Scholz Story), Christiane Hörbiger (Zurück ins Leben, Der Räuber Hotzenplotz, Weißblaue Wintergeschichten)
FSK: 6 Laufzeit: DVD ca. 110 Min. / Blu-ray ca. 114 Min
Bild: DVD 2,35:1(16:9 anamorph) / Blu-ray HD 1080/24p (16:9)
Audio: DVD Deutsch Dolby Digital 5.1 / Blu-ray DTS-HD Master Audio 5.1

Pressenotiz
1983 – Es sollte eine Sensationsausgabe werden und stellte sich als größter Presseskandal der deutschen Geschichte heraus: Die Veröffentlichungen der gefälschten Hitler-Tagebücher im Stern. Genau diese Geschichte diente dem Münchner Erfolgsregisseur Helmut Dietl als Vorlage für seinen wohl pointiertesten und boshaftesten Film SCHTONK!. Das belegen nicht nur die Auszeichnungen beim Deutschem Filmpreis 1992 in der Kategorie Bester Film, Beste Regie und Darstellerische Leistung für Götz George, sondern auch eine OSCAR®-Nominierung als bester  fremdsprachiger Film ein. Das titelgebende Kunst- und Fantasiewort wurde dem Führer bereits 1940 von Charlie Chaplin in seiner legendären Rede  in „Der große Diktator“ in den Mund gelegt. Dieses Juwel der deutschen Filmgeschichte ist jetzt erstmals aufwändig digital remastered in neuer Bild- und Tonqualität und als Blu-ray erhältlich.

Antworten