Blu-ray-Test: The Knick – Staffel 1

0

the_knickNew York, 1900. Dr. John Thackery (Clive Owen) arbeitet als letzter verbliebener Chefarzt im Knickerbocker Hospital, kurz „The Knick“ genannt. Neben seiner Kokainsucht kämpft der ehrgeizige Mediziner mit neuen Krankheiten und den finanziellen Problemen der Klinik. Außerdem kommt es oft zu Konflikten mit Kollegen. Neben den schauspielerischen Leistungen stechen die blutigen OP-Schauwerte in der von Oscar-Preisträger Steven Soderbergh inszenierten und produzierten Arztserie der ganz anderen Art heraus.    

Bild- und Tonqualität: Entsättigte, meist von Blau- und Grautönen dominierte Farben visualisieren den harten und tristen Alltag zu Beginn des 20. Jahrhunderts – einige Szenen wirken passend zum Thema geradezu steril. Zudem wurde an der Kontrastschraube gedreht, so dass die weiße OP-Kleidung regelrecht erstrahlt. Die Kantenschärfe und Detailzeichnung sind trotzdem meist sehr gut, nur in dunklen Szenen rauscht es. Zwar kommen auch Umgebungsgeräusche mal von hinten, in erster Linie sorgt aber die ungewöhnliche Musik-Elektro-Untermalung für gutes Surround-Feeling.

Das Bonusmaterial: Die Pilotfolge sowie die Episoden 7 und 10 werden von Cast & Crew kommentiert, auf deutsche Untertitel muss man jedoch verzichten. Zu den Episoden 2 bis 10 gibt es zudem mit Interview-Statements angereicherte Blicke hinter die Kulissen (ca. 18 Minuten).

Die Wertung 
Serie 5 von 6 Punkten
Bildqualität 4 von 6 Punkten
Tonqualität 3 von 6 Punkten
Extras 3 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Warner
Format Blu-ray
Discs / Folgen 4 / 10
Zirka-Preis 40 Euro
Bildformat 1,78:1 (1080/24p)
Ton Deutsch DTS 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
Untertitel deutsch, englisch

 

 

Antworten