Blu-ray-Test: Terminator

0

 Terminator

 

 

Passend zum Kinostart von „Terminator: Geni­sys“ am 9. Juli veröffentlichte Fox das Original, mit dem Arnold Schwarzenegger vor gut 30 Jahren seine Weltkarriere startete, erneut auf Blu-ray. Vom Cover samt nun rotem Rahmen einmal abgesehen, entspricht die Disc allerdings der Vorgänger-Version, trotzdem gibt es neues Bonusmaterial.

Bild: Die Tagesaufnahmen (11:38, 13:45, 15:11) sind stets ausreichend scharf und bieten zum Teil eine bemerkenswerte Detailzeichnung. Leider spielt der Großteil des Films nachts und hier ist es um die Bildqualität nicht zum Besten bestellt. Neben der eingeschränkten Detailauflösung und Tiefenwirkung stört das regelmäßig mit Kompressionsartefakten durchsetzte Hintergrundrauschen (6:31, 20:44). Trotz dieser Schwächen sah der Film nie besser aus.

Ton: Wenn man bedenkt, dass „Terminator“ in Mono gedreht wurde, klingt die Eröffnungsszene sensationell gut. Effekte kommen mit ordentlich Rums aus allen Richtungen. Die Musik tönt hingegen über weite Strecken wenig differenziert, dumpf und centerlastig. Die englische Tonspur hat hier klangliche Vorzüge (Musik in der Disco, Kapitel 9). Auch die deutschen Dialoge integrieren sich nicht so harmonisch ins restliche Klangbild wie die englischen.

Extras: Das umfangreiche Bonusmaterial der ehemals indizierten Doppel-DVD wurde auf die Beiträge „Visuelle Effekte und Filmmusik“ (12:58), „Terminator – Ein Rückblick“ (20:30) und entfallene Szenen zusammenge­strichen. Über einen Freischaltcode erhält man Zugriff auf ein 36-minütiges Panel anläss­lich des 30. Filmjubiläums sowie eine 47-minütige Frage-und-Antwort-Session.

Die Wertung 
Film 6 von 6 Punkten
Bildqualität 3 von 6 Punkten
Tonqualität 3 von 6 Punkten
Bonusmaterial 4 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Fox
Laufzeit 107 Minuten
Bildformat 1,85:1 (1080/24p)
Ton Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
Ton Englisch DTS-HD High Resolution 5.1
Untertitel deutsch, englisch

 

 

Antworten