Blu-ray-Test: Avengers – Age of Ultron

0

avengers_steelbookViel Atmosphäre, jedoch kein Atmos: Obwohl der zweite Film um Marvels Super-heldentruppe im Kino auch Klang von oben bot – wie zu Beginn des Making-ofs unschwer zu erkennen (siehe Bild unten) – schallt es auf der Blu-ray nur von vorne und hinten. Damit nicht genug der klanglichen Benachteiligung, denn nur wer auf die englische Tonspur wechselt, bekommt ein 7.1-Klangspektakel in DTS-HD Master Audio (variable Bitrate um 4 Mbit/s) geboten, in der Synchronfassung toben die Avengers lediglich in 5.1 DTS-HD High Resolution (konstante Bitrate von 2 Mbit/s) durchs Heimkino.

Trotzdem bringt auch die deutsche Abmischung Ihre Surround-Anlage auf Touren, für eine Maximal-Wertung langt es aber nicht. Gleiches gilt für die Bildqualität, das liegt allerdings weniger am Transfer, sondern an den inszenatorischen Entscheidungen von Regisseur Joss Whedon. Apropos Bildqualität: Keine Panik angesichts des weichen Hintergrundmotivs bei der Sprachauswahl (siehe Bild), der Film sieht viel besser aus. 

Keine Panik: Nur das Hintergrundbild während der bei Disney-Titeln obligatorischen Sprachauswahl ist so weich, der eigentliche Film kommt knackscharf daher.

Keine Panik: Nur das Hintergrundbild während der bei Disney-Titeln obligatorischen Sprachauswahl ist so weich, der eigentliche Film kommt knackscharf daher.

Wie im Making-of zu sehen wurde Dolby Atmos auf der Kinopremiere groß beworben, jedoch fehlt der Höhen-Sound auf der Blu-ray.

Wie im Making-of zu sehen wurde Dolby Atmos auf der Kinopremiere groß beworben, jedoch fehlt der Höhen-Sound auf der Blu-ray.

Im Gegensatz zur englischen 7.1-DTS-HD-Master-Audio-Spur gibt es deutschen Ton lediglich in 5.1 DTS-HD High Resolution.

Im Gegensatz zur englischen 7.1-DTS-HD-Master-Audio-Spur gibt es deutschen Ton lediglich in
5.1 DTS-HD High Resolution.

Bescheidenes Bonusmaterial 

Während Bild und Ton nur knapp an unseren Höchstwertungen vorbeischrammen, sind die Extras enttäuschend – vor allem wenn man bedenkt, dass „Age of Ultron“ mit 1,4 Milliarden US-Dollar auf Platz 6 der erfolgreichsten Filme aller Zeiten rangiert.

Zwar steuert Whedon einen informativen wie unterhaltsamen Audiokommentar bei (optional mit deutschen Untertiteln), doch das 20-minütige Making-of fällt oberflächlich und werbelastig aus. Unter anderem werden die logistischen Herausforderungen des 250-Millionen-Dollar-Drehs  und die „Motion Capturing“-Technik thematisiert. Die siebenminütige Featurette „Die sechs Infinity Steine“ liefert ein paar wissenswerte Informationen zu den für das Marvel Cinematic Universe wichtigen Macht-Steinen, der 3-Minuten-Beitrag „Ein globales Abenteuer“ geht auf die internationalen Drehorte (u.a. Italien, Südkorea) ein. Zu guter Letzt gibt es noch zwölf Minuten an entfallenen Szenen. Eigentlich nicht schlecht, doch wenn man bedenkt, dass die Rohfassung angeblich über drei Stunden dauert, fragt man sich, wo der Rest ist. 

Avengers, sammeln!

Angesichts der XXL-Kürzungen, die Whedon für die Kinoauswertung vornehmen musste, wirkt der Film entsprechend vollgepackt, um nicht zu sagen überladen – trotz einer Laufzeit von 140 Minuten. 

Inhaltlich knüpft „Age of Ultron“ an den ersten Teil an: Captain America, Iron Man, Thor, Hulk, Black Widow und Hawkeye jagen Lokis Zepter nach. Dabei stößt das Team auf eine hochentwickelte künstliche Intelligenz. Diese verpflanzen Tony Stark (Robert Downey Jr.) und Bruce Banner (Mark Ruffalo) in einen Roboter und erschaffen Ultron. Doch der eigentlich als Beschützer gedachte Blechmann verfolgt eigene Pläne und erklärt der Heldentruppe den Krieg.

Die von uns getestete Steelbook-Doppel-Disc Edition (2D- und 3D-Version des Films befinden sich auf unterschiedlichen Scheiben) wird löblicherweise von keinem FSK-Logo verschandelt. Wer auf 3D verzichten kann, bekommt die Blu-ray rund zehn Euro günstiger als Single-Disc. Ein Kombo-Pack mit beiden Filmen hat Disney noch nicht im Angebot – zumindest nicht in Deutschland. (sg)

Die Wertung 
Film 5 von 6 Punkten
Bildqualität 2D 5 von 6 Punkten
Bildqualität 3D 5 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Disney
Laufzeit 141 Minuten
Bildformat 2,40:1 (1080/24p)
Ton Deutsch DTS-HD High Resolution 5.1
Ton Englisch DTS-HD Master Audio 7.1
Untertitel deutsch, englisch

 

 

Antworten